Um wettbewerbsfähig zu sein müssen Unternehmen schnell auf Änderungen des Umfeldes reagieren
und den Marktanforderungen mit entsprechenden Lösungen entgegentreten. Wer aber für jeden
Kundenwunsch ein Produkt anbieten möchte läuft Gefahr bald über eine variantenreiche
Angebotspalette zu verfügen. Diese führt zu einer hohen Komplexität der Geschäftsprozesse und
zwangsläufig zu höheren Kosten. Um langfristig den Unternehmenserfolg zu sichern kommt es
darauf an die Kosten der Leistungserstellung unter dem Preis zu halten den der Kunde für das
Produkt zu zahlen bereit ist. Dies kann nicht nur durch den Einsatz der gegenwärtig populären
Lean-Management-Methoden erreicht werden die versuchen die bestehende Komplexität möglichst
effizient zu bewältigen. Vielmehr ist es wichtig die Vielfalt in allen Unternehmensbereichen
und -prozessen zu reduzieren zu planen und mit Hilfe von entsprechenden Instrumenten
Prinzipien und Lean-Mangement-Methoden zu beherrschen. Nur eine ausgewogene auf Markt und
Produktion ausgerichtete Produktvielfalt bei schlanken Prozessen kann den Erfolg eines
Unternehmens bei gleichzeitig zufriedenen Kunden dauerhaft gewährleisten. Ziel dieses Buches
ist es die Problematik der Variantenvielfalt aufzuzeigen und Lösungsansätze für die einzelnen
Phasen des Produktlebenszyklus zur Beherrschung der Variantenvielfalt zu entwickeln. Es soll
dargestellt werden wie die verschiedenen Unternehmensbereiche zusammen die Variantenvielfalt
nachhaltig bewältigen und daraus einen Wettbewerbsvorteil generieren können. Dabei ist es
irrelevant ob das Unternehmen Massen- Serien- oder Einzelfertiger ist. Das Problem der
Variantenvielfalt stellt sich allen Herstellern in irgendeiner Form und Intensität.