Die Wettbewerbsposition von Unternehmen zukunftsorientiert ausbauenPlattformen als
strategisches Geschäftsmodell können die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit verbessern.
Mittels eigener Plattformen koordinieren Unternehmen externe Wertschöpfung setzen strategische
Impulse am Markt und reduzieren gleichzeitig die Risiken von Innovationen.Die Stellung am Markt
festigen absichern oder ausbauenDer Autor vermittelt einen Eindruck von den Potenzialen
plattformbasierter Geschäftsmodelle wobei er auf mögliche Stolpersteine hinweist. Dieses Buch
zeigt anhand von Beispielen erfolgreicher Pioniere welche unternehmerischen Chancen die
Integration externer Partner in die Wertschöpfungskette mit sich bringt. Zudem bietet es
folgende Inhalte:Praxistauglicher Zugang zu den Grundlagen der Plattformökonomie durch
sorgfältig zusammengestellte ChecklistenHandlungsempfehlungen für kleine und mittelständische
Unternehmen für die Realisierung plattformbasierter GeschäftsmodelleEntscheider werden durch
das wissenschaftlich-fundierte Vorgehensmodell von der Konzeption bis zur nachhaltigen
Umsetzung begleitetPlattformbasierte Geschäftsmodelle - Neue Ansätze zur Erweiterung
bestehender Businesskonzepte gewährt einen Blick hinter die Kulissen von Plattformen für
Industrie und Handel und hilft mögliche Synergien für Unternehmen und Geschäfte zu
identifizieren und von den Möglichkeiten der Plattformökonomie zu profitieren.