Die Begleitung von Menschen in Ausnahmesituationen nach Not- oder Unglücksfällen ist Aufgabe
der psychosozialen Akuthilfe. Die zukünftig Tätigen in Notfallseelsorge und Krisenintervention
müssen für diese Aufgabe geeignet sein und umfassend qualifiziert werden. Dazu gibt dieses
Handbuch die nötigen pädagogischen Grundlagen und praktischen Hinweise. Denn Ausbildung für die
PSNV-B ist mehr als das Abdecken von Wissensressourcen. Die Ausbildungsinhalte sind emotional
aufgeladen u.U. schambehaftet oder tabuisiert und erfordern in besonderer Weise Sensibilität
Empathie sowie die Fähigkeit Emotionen zu regulieren. Auf die Aufgaben des Lerncoachings für
die PSNV bereitet dieses Buch vor. Es stellt auf Basis der sog. gemeinsamen Mindeststandards
für die Ausbildung in der PSNV die Grundlagen der kompetenzorientierten Erwachsenenbildung und
teilnehmerzentrierten Unterrichtsgestaltung dar. Neben der Rolle des Lerncoaches stehen die
Lernumgebung die Unterrichtsziele und -methoden sowie die didaktische Reduktion im
Mittelpunkt. Auch das Ausgestalten von Lernerfolgskontrollen und Online-Fortbildungen wird
beleuchtet. Schwerpunkte sind im Folgenden die Auswahl von geeigneten Personen und der Umgang
mit schwierigen Teilnehmenden sowie die Anleitung zur persönlichen Psychohygiene. Im zweiten
Teil des Buches werden die für Bayern entwickelten Kompetenzbeschreibungen für die
Fachausbildung in der Psychosozialen Akuthilfe bzw. in der Notfallseelsorge abgebildet. Die
didaktischen Anmerkungen Erklärungen und Fallbeispiele sollen im Sinne einer Best Practice zur
Umsetzung der Lernziele auch überregional anleiten. Die 11 erfahrenen PSNV-Ausbilderinnen und
Ausbilder haben mit dieser Kombination aus theoretischem Fachwissen Verständnis förderndem
Hintergrundwissen und konkreten Praxisbezügen eine Handreichung für gelingenden Unterricht in
der PSNV vorgelegt. Zahlreiche Merkkästen Beispiele und Gestaltungsvorschläge sowie
Querverweise und weiterführende Literatur runden dieses Lehr-Lern-Paket ab.