Gemeinsam lesen für die Leseförderung!Mit dem Vorlesetheater gelingt es Kindern schnell ihre
Lesegeschwindigkeit sowie die Textdekodierung zu verbessern. Gleichzeitig wird das
ausdrucksstarke Lesen gefördert. Die Stücke des Vorlesetheaters werden nicht auswendig gelernt
sondern durch mehrfaches Wiederholen geübt und verbessert. Dabei lesen die Kinder das Stück
alleine im Tandem in Gruppen oder chorisch. Durch die verteilten Textauszüge versetzen sie
sich spielerisch in ihre Rolle und können zugleich die Wirkung der Rolle beim Zuhörer
beobachten. Das dialogische Lesen in Kleingruppen fördert neben der Leseflüssigkeit auch
soziale Kompetenzen: Leseschwächere und lesestärkere Kinder erwecken die Geschichte gemeinsam
zum Leben. Durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Leserollen ist eine
Differenzierung möglich. So können heterogene Gruppen von leseschwachen und lesestarken Kindern
gut zusammenarbeiten! Erfolg und Spaß sind so bei allen garantiert! Band 2: Die drei
Geschichten Wie wird man ein Piraten-Kapitän? Die Hirschkäfer-Geschichte und ... bloß ein
Mädchen warten in diesem Material darauf entdeckt zu werden. Alle Texte sind in kurze
Abschnitte eingeteilt und können mit zwei bis acht Kindern gelesen werden.A