Werte und Kultur sind wesentliche wenn nicht die entscheidenden Faktoren wenn es um die
Zukunftsfähigkeit von Unternehmen geht. Galt eine gute Unternehmenskultur vor nicht allzu
langer Zeit noch als weicher Faktor oder manch streng hierarchischer Top-down-Organisation gar
als schmückendes Beiwerk wird der berühmt gewordene Ausspruch von Peter Drucker - Culture eats
strategy for breakfast! - inzwischen nicht mehr infrage gestellt.Angetrieben von Megatrends wie
u. a. Globalisierung und Digitalisierung die alle Branchen und Organisationen von KMU bis zum
DAX-Konzern betreffen hat sich in den Unternehmen mehr und mehr das Bewusstsein für die
zentrale Bedeutung von Werten gerade in Transformationsprozessen geschärft. Die vorhandene
Unternehmenskultur bestimmt entscheidend darüber mit wie von den Beteiligten z. B. über
Veränderungsvorhaben und konkrete Change-Projekte gedacht wird. Und damit letztlich auch ob
diese erfolgreich sind und zum erwünschten Ziel führen.Das Wertemodell der 9 Levels of Value
Systems® hat sich als wissenschaftlich valides Analyseinstrument zur Erhebung der Werte und
Kultur von Einzelpersonen Teams und Organisationen etabliert. Das auf den Forschungen von
Prof. Clare W. Graves basierende Verfahren bietet die Möglichkeit über wissenschaftlich
fundierte Fragebögen softe Werte zahlenmäßig zu erheben und damit abbildbar und vergleichbar zu
machen. Der hohe Wert dieses Verfahrens liegt in seiner umfassenden praktischen Anwendbarkeit:
Berater Trainer Coaches aber auch Organisationsentwickler Changemanager Geschäftsführer
Personaler etc. nutzen die 9 Levels als Instrument um Veränderungen zu initiieren und zu
begleiten.Dieses Buch bietet 21 Beiträge von Praktikern aus den unterschiedlichsten Branchen
und Bereichen die erfolgreich mit dem 9-Levels-Analyseintrument arbeiten: vom Start-up bis zum
öffentlichen Dienst vom Bauunternehmen bis zur Bauernkooperative in Afrika. Sie zeigen die
vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und beschreiben die Prozesse von der Initialisierung bis zum
Ergebnis.