Digitale Medien bergen Potenziale für die Teilhabe an der sozialen Welt. Gerade für
Heranwachsende aus Familien in problembelasteten Verhältnissen stecken darin große Chancen
gleichzeitig fällt es diesen Kindern und Jugendlichen oft besonders schwer diese Potenziale zu
nutzen. In der täglichen Auseinandersetzung mit Herausforderungen wie Krankheit
Arbeitslosigkeit Fluchterfahrungen und sozio-ökonomischen Belastungen ist ein guter Umgang mit
Medien in den Familien oft schwierig und viele Eltern sind mit ihrer Medienerziehung
überfordert. Zur Förderung eines souveränen Medienhandelns der Kinder sind die Familien daher
auf eine bedarfsgerechte Unterstützung angewiesen.Im Rahmen der vom Bayerischen
Staatsministerium für Familie Arbeit und Soziales (StMAS) geförderten Studie Medienhandeln in
pädagogisch begleiteten Familien wurden zehn Familien und die begleitenden Fachkräfte aus der
Familienhilfe zu Themen wie Medienausstattung und -nutzung Medienerziehung und
Unterstützungsbedarfe befragt. Der Band zeigt auf wie diese Themen mit den Schwierigkeiten und
Herausforderungen der Familien in Zusammenhang stehen. Dabei werden die Potenziale digitaler
Medien deutlich und wo eine bedarfsgerechte Unterstützung ansetzen muss um einerseits die
Kinder in der Entwicklung medienbezogener Kompetenzen zu stärken und andererseits die
medienerzieherischen Kompetenzen der Eltern auszubauen.