Erst ab 1958 dürfen auch die Deutschen ihre Ente lieben denn der französische Volkswagen kommt
erst mit zehnjähriger Verspätung hier an was den Kult um den 2CV aber eher beflügelt als
bremst denn schon Ende der sechziger Jahre wird die Ente zur automobilen Protesterklärung
einer ganzen Generation. Dass das mittlerweile recht anachronistische Automobil aus Frankreich
durchgängig bis ins Jahr 1990 produziert wird ist eine Ausnahmeerscheinung in der
internationalen Automobilgeschichte. Jan Eggermann geht auf eine automobile Zeitreise in die
zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts und schildert wie die Ente die Herzen ihrer Fahrerinnen
und Fahrer eroberte warum der 2CV vor allem in den sechziger und siebziger Jahren erfolgreich
war und was Citroën zur Produkionseinstellung bewog: Das erste Buch zur Ente in Deutschland!
Chronologisch angeordnete Datensätze zu den in Deutschland verkauften 2CV-Modellen - etwa den
belgischen Varianten AZL3 oder 3CV der als Ur-Ente apostrophierten 2CV Spezial oder den
deutschen Sondermodellen I fly bleifrei oder Sausss-Ente - und Kapitel über die
Produktionswerke des 2CV machen das Buch zu einer lesenswerten Abhandlung deutsch-französischen
Automobil- und Zeitgeschichte.