Die Deutsche Bahn AG ist eine Tragikomödie. Warum sonst buhen die Reisenden sie wegen der
permanenten Verspätungen aus und spenden Beifall wenn überhaupt noch ein Zug fährt? Wie konnte
es dazu kommen? Wurde sie kaputtgespart und heruntergewirtschaftet und wenn ja warum? Und
welchen Einfluss haben die Bahnpakete der Europäischen Union auf das Geschehen im deutschen
Zugverkehr? Starke Schiene - so lautet das neue Motto der Deutschen Bahn. Alles soll in den
kommenden Jahren besser oder sogar erstklassig werden: das Schienennetz der Komfort in den
Wagen der Service die Anschlüsse und die Pünktlichkeit. Fragt sich nur ob der versprochene
Deutschlandtakt zumindest von den jungen Leuten noch erlebt werden kann. Und ist die von
einigen politischen Parteien geforderte Trennung von Netz und Eisenbahnbetrieb sinnvoll? Bis
2030 will die Deutsche Bahn vierzig Streckenabschnitte einer Generalsanierung unterziehen.
Allerdings ist nicht erkennbar dass das dafür notwendige Geld auch vom Bund bereitgestellt
wird. Aber wer sonst kann die angekündigte Großsanierung des für den Klimaschutz so wichtigen
Verkehrsträgers Eisenbahn finanziell absichern? Zudem sind bautechnische Probleme - wie etwa
beim Projekt Stuttgart 21 - und andere Störfaktoren fast vorprogrammiert. Kann das deutsche
Bahnsystem noch die Kurve kriegen?