Kondensator-Richtmikrofon zur Kameramontage1 2“-KondensatorkapselRichtcharakteristik:
SuperniereEinsprechwinkel: ca. 45°Auto-On Off-Funktion wählbarSafety Mode wählbarTastschalter
für Vordämpfung (-10 dB) und Pegel-Boost (+20 dB)Tastschalter für Hochpassfilter (75 Hz 150
Hz)Tastschalter für Präsenzanhebung (5 kHz +6 dB)Stromversorgung über Akku (>100 Stunden) 2x
AA-Batterie oder USBAkku-Aufladung über USBwirkungsvolle Körperschallentkopplung durch
Rycote®-Lyre®-SchwinghalterungStandard-Blitzschuhadapterim Sockel eingelassenes 3 8“-Gewinde
zur Stativ- oder Tonangelmontageinkl. vormontiertem Schaumstoffwindschutz und Akku LB-1inkl.
Micro-USB-Ladekabel und TRS-Anschlusskabel Das ''plus'' im Namen des 17 cm langen VideoMic Pro+
steht für eine Vielzahl an Schaltmöglichkeiten und innovativen Spezialfunktionen die für
Profis und ambitionierte Hobbyfilmer gleichermaßen interessant sind: z.B. Auto-On Off
Präsenzanhebung und Safety-Modus.Das ''VMP+'' lässt sich einfach in den Standard-Blitzschuh
einer Kamera schieben und mit der integrierten Rändelmutter arretieren. Alternativ kann man es
auch auf ein Stativ einen Handgriff oder eine Tonangel montieren im Sockel ist ein 3
8''-Gewinde eingelassen. Dank Rycote Doppel-''Lyre'' einer speziellen
Thermoplast-Schwinghalterung ist das VMP+ optimal von der Kamera entkoppelt. Körperschall bzw.
Griffgeräusche können dadurch nicht an die empfindliche 1 2''-Kondensatorkapsel des Mikrofons
gelangen. Die Stromversorgung des VMP+ erfolgt über den beiliegenden Kompaktakku LB1 der 100
Stunden Betrieb erlaubt und über USB aufladbar ist. Zu diesem Zweck muss er nicht aus dem
Mikrofon entnommen werden ein Ladekabel ist im Lieferumfang. Alternativ kann man auch zwei
herkömmliche AA-Batterien zum Speisen des Mikrofons verwenden. Zum Anschluss an die Kamera
verbindet man die TRS-Ausgangsbuchse des Mikrofons über das beiliegende Spiralkabel mit dem
Mikrofoneingang der Kamera. Spitze (''T'') und Ring (''R'') des Steckers führen dabei das exakt
gleiche Signal sodass die Kamera in Doppel-mono aufzeichnet und der Ton beim Abspielen des
Videos genau aus der Mitte kommt.Als Richtmikrofon mit Supernierencharakteristik hat es einen
relativ engen Aufnahmewinkel nach vorne (ca. 45°). Wenn man seine beiden Hände nach vorne in
einem halben rechten Winkel öffnet sieht man gut welche Schallquellen sich innerhalb des
Aufnahmebereichs befinden und also vorrangig aufgezeichnet werden. Der Frequenzgang reicht von
20 Hz bis 20 kHz. Um den Klang schlanker zu machen kann man das integrierte Rumpelfilter
hinzuschalten welches wahlweise bei 75 oder 150 Hz greift und so ungewünschte tiefe Frequenzen
reduziert.Auto-On OffDas VMP+ schaltet sich wenn man will zusammen mit der Kamera ein und aus.
Es kann dann nicht mehr passieren dass man zu filmen anfängt ohne vorher das Mikrofon
eingeschaltet zu haben. Umgekehrt besteht keine Gefahr dass man das Mikrofon nach Drehende
versehentlich anlässt und den Akku unnötig erschöpft.Safety-Modus Die meisten DSLR-Kamera und
Camcorder zeichnen den Ton auf zwei Spuren auf. Bei Stereo-Mikrofonen sind dies der linke und
rechte Kanal. Bei Mono-Mikrofonen wird Doppel-mono aufgezeichnet das heißt auf beiden Kanälen
das identische Signal wodurch es später exakt mittig wiedergegeben wird. Schaltet man das VMP+
in den Safety-Modus wird zwar auf beiden Spuren nach wie vor das gleiche Signal aufgezeichnet
auf dem rechten Kanal der Kamera aber um 12 dB leiser. Sollte nun während des Filmens ein
unerwartet lautes Signal auftreten und zu einer hässlichen Übersteuerung führen kann man in
der Nachbearbeitung an dieser Stelle auf die unverzerrte Safety-Spur
zurückgreifen.PräsenzanhebungAm VMP+ lässt sich der Bereich bei 7 kHz pauschal um 5 dB anheben.
Dadurch erhöhen sich Sprach- und Detailverständlichkeit ohne dass es stärker rauscht. Außerdem
kann man auf diese Art den unvermeidlichen Höhenverlust bei Verwendung eines Fellwindschutzes
elegant bereits im Mikrofon ausgleichen.3-stufiger Pegelschalter Dank des niedrigen
Eigenrauschens (14dBA) und des hohen Grenzschalldruckpegels (133 dB) kann das VMP+ auch sehr
leise und sehr laute Signale einwandfrei und ohne Störgeräusche verarbeiten. Viele Kameras
hingegen können das jedoch nicht und fügen dem Aufnahmesignal entweder ein hässliches Rauschen
(bei zu leisem Eingangssignal durch hohes Aussteuern oder die Pegelautomatik) oder Verzerrungen
(bei zu lauten Signalen) hinzu. Dem kann man entgegenwirken indem man den Pegelschalter auf
''+20'' stellt um leise Signale (z.B. Sprache) in einen gesunden Bereich zu bekommen oder auf
''-10'' stellt und dadurch sehr laute Signale abschwächt damit der Mikrofoneingang der Kamera
nicht übersteuert wird.Das VMP+ wird inkl. vormontierten Schaumstoffwindschutz geliefert. Es
wird bei RØDE in Australien hergestellt registrierte Anwender erhalten 10 Jahre Garantie. Für
Außenaufnahmen empfiehlt sich die Anschaffung des optionalen Fellwindschutzes ''Dead VMP+''.