Präzisionsmodellbau jetzt auch im Lkw-Bau – die 1:32-Premiere startet mit der neuesten
MAN-Generation. Die Traditionsmodellbauer von WIKING stellen erstmals ein Lkw-Modell in
32-facher Miniaturisierung vor mit dessen Realisierung die Modellbauer ihrer Philosophie und
ihren Ambitionen im landwirtschaftlichen Maßstab gerecht werden. Es sind hierbei die kleinen
Details die bei WIKING immer wieder Spaß bereiten: So findet sich der neue MAN TGS 18.510 4x4
zum Debüt im gleichen Lack wieder wie einst die „Ackerdiesel“ unterwegs waren – eine
Reminiszenz an die früheren MAN-Schlepper der 1950er-Jahre! Und auch das Kennzeichen „MK-AD
510“ kürzelt in der Mitte freilich etwas versteckt aber mit einem Augenzwinkern die
Ackerdiesel-Verwandtschaft. Vorbild ist der topaktuelle MAN TGS 18.510 4x4 Euro 6d. Gerade
diese Zugmaschine die zur Premiere in der Ausführung mit permanentem Allradantrieb
miniaturisiert wird schlägt eine Brücke zum Thema Landwirtschaft. Dort finden auch die
Vorbilder dieser Gespanne ihren Alltagseinsatz weil sie dort immer häufiger zwischen Feld
Straße und Weiterverarbeitung hin- und herpendeln. Dabei überzeugen sie mit der gewünschten
hohen Nutzlast sind auf dem Feld aber zugleich traktionsstark unterwegs.WIKING stellt die
zweiachsige Solo-Zugmaschine bereits in der feinsten Detaillierung und Dekorierung vor. Das
Modell besteht aus einer Kombination von Kunststoff- und Zinkdruckgussbauteilen. Die
Kombination der beiden Materialien macht in der 1:32-Miniatur den realitätsnahen Eindruck
perfekt. Die Zugmaschine überrascht durch eine Vielzahl von filigranen beweglichen Elementen
die dem international beliebten und reputierten Maßstab in seinen Möglichkeiten vollends
entsprechen. So können die Türen geöffnet werden – der Blick ins Kabineninnere birgt
WIKING-typisch sichtbare Detailfaszination. Außerdem kann der Kühlergrill nach oben geschwenkt
werden sodass sich ein Blick auf die verbauten Aggregate eröffnet. Die Vorderachse verfügt
über eine...