★★★★★
k.A.
08.06.2026
ean-shopping.de
Die Kaffeemühle Brasilia von Zassenhaus ist eine solide Wahl mit sehr gutem Mahlergebnis und dem hochwertigen Stahlgehäuse. Allerdings finde ich die Einstellung etwas weniger präzise als ich mir erhofft hatte.
★★★★★
k.A.
08.06.2026
ean-shopping.de
Super Wahl
Zugegegeben, ein bisschen Arbeit liegt schon vor dem Kaffeegenuss. Der Duft der frisch gemahlenen Bohnen entschädigt aber für den eventuell lahmen "Kurbelarm". Auch hier macht bekanntlich Übung den Meister.Wer allerdings täglich auf einen Schlag gleich zehn Leute mit frischem Kaffee auf Trab bringen möchte, dem empfehle ich lieber eine elektrische Mühle. Wir sind zu zweit und durchaus fleißige Kaffeetrinker und für uns ist die Mühle ideal. Der Mahlgrad lässt sich fein und einfach einstellen, das Mahlergebnis ist gleichmäßig, Duft und Aroma unübertroffen. Wir fragen uns, wie wir jemals vakuumverpackten (Bio-)Kaffee haben trinken können, der Geschmack des frischgemahlenen Kaffees ist einfach um Klassen besser und unserem Eindruck nach auch bekömmlicher.Die Verarbeitung der Mühle ist erstklassik, das Mahlwerk arbeitet präzise und schonend, obendrein sieht die Mühle einfach schön aus und hat einen exponierten Platz im Küchenregal bekommen.Wir sind vollauf zufrieden, gäbe es etwas zu meckern, dann vielleicht der Einwand, dass Gehäuse und Einfüllöffnung vielleicht auch einen Zentimeter mehr in der Gesamtabmessung haben könnten, um die Mühle besser festhalten und befüllen zu können. Aber Kaffee war ja schon immer ein Luxusgut, da sollten wir im Verbrauch vielleicht auch nicht unverschämt werden.Als Traditionshersteller wird das Unternehmen Zassenhaus seinem guten Ruf in Qualität und damit Nachhaltigkeit gerecht, auch das war ein Grund für unsere Kaufentscheidung, über die wir uns jeden Tag freuen.
Ich habe zunächst einige Rezessionen über die Kaffeemühle Brasilia gelesen, die mich fast von einem Kauf dieses Produktes abgehalten hätte. Da es sich hier aber um ein Haus mit Jahrhunderte alter Tradition handelt, konnte ich mir die Vorwürfe nicht vorstellen und vertraute auf den Markennamen und "Made in Germany". Ich wollte mich von dem Produkt selber überzeugen und bei Unzufriedenheit von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Vom Bestellvorgang bis zur Lieferung vergingen nur wenige Stunden.Die Kaffeemühle kam gut verpackt und in einer Originalverpackung sowie Schutzverpackung (Amazon) bei mir an. Äußerlich völlig ohne Fehler. Die Mühle ließ sich sehr leicht drehen, der Verschluss zum Mahlwerk läuft noch etwas schwer, weil es sich um eine neue Kaffeemühle handelt. Die Einstellung über die Rändelschraube ist kinderleicht und wirksam. Mein erster Morgenkaffee, erzeugt mit einem sehr feinen Kaffeemehl und einer Handbrühung, überstieg meine Erwartungen. Dieses Produkt ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.Allerdings hätte ich mir eine ausführliche Beschreibung für die Erstinbetriebnahme gewünscht. Die allgemeinen Hinweise auf der Verpackung sind etwas "dünn". Trotzdem bleibe ich bei meinen fünf Sternen.Die nicht glaubwürdigen Rezessionen einiger "Kunden" sollten gestrichen werden, da sie inhaltlich wohl stark überzogen sind. Auf das Mahlwerk gibt die Firma Zassenhaus übrigens eine Gewährleistung von 25 Jahren. Das spricht für ein Unternehmen, das von seinem Angebot und von der Qualität des Produktes überzeugt ist.
Meine Zassenhaus Brasilia kam direkt von Amazon geliefert.Etwas verwundert hat mich, dass die Kaffeemühle ohne Anleitung nur in einem Polybeutel in einem großen Zassenhaus Karton geliefert wurde. Keine weiteren Polster, einfach nur die "lose" Kaffeemühle im Karton.Wie man die Mühle vor der ersten Nutzung vorbereitet bleibt damit wohl jedem überlassen.Ich hatte vorher eine Zassenhaus Quito und dort wurde empfohlen die Mühle mit trockenem Reis durchzumahlen um Rückstände aus dem neuen Mahlwerk zu entfernen. Zur Quito später mehr.Zurück zur Brasilia. Meine Mühle war perfekt verarbeitet. Keine Flecken in der Lasur, keine scharfen Kanten, keine losen Schrauben. Es hat nichts gewackelt oder war lose. Auch die kleine hölzerne Schublade war perfekt verarbeitet. Hier hatte ich absolut nichts zu beanstanden!Ich habe die Brasilia trotzdem an Amazon zurück gesendet, denn ich habe sie als Ersatz für die Zassenhaus Quito bestellt.Mein Ziel war es Espresso für eine Siebträgermaschine zu mahlen.Grundsätzlich kann das Mahlwerk der Brasilia so fein eingestellt werden, dass eine Siebträgermaschine es kaum noch schafft das Wasser durch den Kaffee zu pressen, jedoch merkt man spätestens hier, dass die Mühle eher für andere Zubereitungsarten gedacht ist.An einer einzelnen Portion Kaffee ~8 gramm mahlt man gut und gerne 3 Minuten. Eine gefühlte Ewigkeit. Je gröber das Kaffeemehl sein soll, desto einfacher und schneller geht es auch mit dem Mahlvorgang. Die Brasilia schafft jedenfalls grundsätzlich sehr feines und homogenes Kaffeemehl.Ein weiterer negativer Punkt ist wohl, dass man die Mühle oben komplett auseinander schrauben muss um das Mahlwerk mit einem Pinsel reinigen zu können. Nur Reis einzufüllen und durch zu mahlen reicht hier leider nicht.Negativ ist mit ebenfalls die kleine Öffnung zum Einfüllen aufgefallen, hier muss man konzentriert arbeiten, damit nicht zu viel daneben geht.Eine Trichterform wäre hier sinnvoller.Schlußendlich habe ich die Brasilia zurück gesendet, da mir der Mahlaufwand für eine einzelne Portion Espresso einfach zu groß war. Dazu kommt das fummelige Handling mit der Holzschublade um das Kaffeemehl überhaupt in den Siebträger zu befördern.Noch ein paar Zusatzinfos...Ich bin momentan leider etwas verweifelt, denn an sich ist für einen Siebträger die Zassenhaus Quito perfekt geeignet.Aber das Mahlwerk ist nur eingeklebt und löst sich und das Kunststoffgewinde vom Auffangglas bricht nach einiger Zeit -> Rücksendung! (wenn möglich)Die Grönenberg Handkaffeemühle hat ebenfalls das Problem mit dem eingeklebten Mahlwerk, auch hier ist eine Rücksendung vorprogrammiert.Die Porex Handkaffeemühlen finde ich persönlich hässlich und primitiv verarbeitet.Eine elektrische Mühle ist mir grundsätzlich zu groß. Die Eureka Mignon MCI ist dann doch eine andere Preisklasse und die Graef CM800 ist zwar gut aber halt ein billiges PlastikteilDa ich an der Brasilia keine großen Mängel feststellen konnte gibt es 4 Sterne "gefällt mir"Ich hoffe die Rezension konnte etwas zur Recherche nach der richtigen Kaffeemühle beitragen.Wems geholfen hat, der darf gerne ein "hilfreich" da lassen