Von diesen Triebwagen wurden bereits zur Eröffnung der Berninabahn zwischen 1908 und 1910
insgesamt 14 Fahrzeuge geliefert. 1943 wurde die Berninabahn von der Rhätischen Bahn übernommen
so auch diese Triebwagen – sie hatten das Ende der Nutzungsdauer noch nicht erreicht
allerdings liess ihre Leistungsfähigkeit zu wünschen übrig. So begann die RhB die vorhandenen
Fahrzeuge in ihren eigenen Werkstätten zu modernisieren. Am auffälligsten waren der Ersatz des
Lyrabügels durch einen Scherenstromabnehmer und der Umbau der Anfahr- und Bremswiderstände
diese waren zuvor unter dem Wagenboden angeordnet und wurden nun auf das Dach versetzt. Mit der
Ablieferung neuer Triebwagen wurden diese Fahrzeuge mehr und mehr in untergeordnete Dienste
verdrängt aber erst mit der Ablieferung der neuen Allegra-Triebzüge im Jahre 2010 konnten sie
– im stolzen Alter von 100 Jahren – ausgemustert werden. Doch zwei Triebwagen – die Nummern 30
und 34 – haben überlebt. Wieder in den Ursprungszustand mit der gelben Lackierung
zurückversetzt stehen sie auch heute noch im Sonderzugeinsatz vor historischen Zügen.Modell
des Triebwagens ABe 4 4 der RhB zum Einsatz auf der Berninabahn. Ausführung in der gelben
Farbgebung Anfangszeit der Berninabahn so wie der Wagen heute noch als Museumsfahrzeg im
Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von 2
leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx DCC-Decoder mit vielen
Licht- und Soundfunktionen. Komplette Inneneinrichtung Türen zum Öffnen Haftreifen
Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung.Länge über Puffer 64 cm. Ein dazu passender
Personenwagen ist unter der Artikelnummer 30563 erhältlich ein weiterer Aussichtswagen unter
34252 und ein gedeckter Güterwagen - zum Beispiel für Fahrradtransporte - unter der Nummer
45302.