Die Nr. 5 mit dem Namen „Engadin“ wurde 1889 gebaut und im Netz der RhB eingesetzt. Bedingt
durch die Beschaffung stärkerer Dampfloks und die frühe Elektrifizierung des Netzes waren diese
kleinen Loks schon bald überflüssig so dass die Nr. 5 bereits 1917 ausgemustert und nach
Luxemburg verkauft wurde wo sie die Nummer „S6“ erhielt. 1943 erhielt sie – nach der Übernahme
durch die DRG – die Nummer 99 273. Nach 1945 fuhr sie bei der Luxemburger Staatsbahn unter der
Nummer 353 bis sie 1954 ausgemustert und verschrottet wurde. Modell der Dampflok Engadin
einer Lok aus der ersten Lokserie der Rhätischen Bahn. Feindetailliertes Modell in schwerer
Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit einem Hochleistungsmotor alle
Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Türen zum Führerstand und Rauchkammertür zum
Öffnen Führerstand mit kompletter Inneneinrichtung. Die bauarttypischen Unterschiede gegenüber
der Rhätia sind berücksichtigt so z.B. die Fenster hinten am Führerhaus oder die Beleuchtung.
Originalgetreue schwarze Farbgebung und Beschriftung der Epoche I so wie die Lok in den
Anfangsjahren der RhB im Einsatz war. Ausgerüstet mit einem mfx DCC-Decoder mit vielen Licht-
und Soundfunktionen wie Spitzenlicht Führerstandsbeleuchtung Fahrgeräusch durch Reedschalter
auslösbare Pfeife und vieles mehr. Die hintere Kupplung kann im Digitalbetrieb ferngesteuert
betätigt werden. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator
mit radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf Dampf am Auspuff der Vakuumbremse und
Dampfausstoß an der Pfeife wenn diese betätigt wird. Länge über Puffer 35 cm.