Für die Can Live-Reihe wurden die besten von Cans Bootleg Aufnahmen von denen viele von Andrew
Hall aufgenommen wurden der leider im April 2021 verstorben ist genommen und diese unter der
Aufsicht von Gründungsmitglied Irmin Schmidt und Produzent Ingenieur René Tinner durch die
Mangel der Technologie des 21. Jahrhunderts gedreht um den Fans diese wichtigen historischen
Dokumente in den bestmöglichen Qualitätsversionen zur Verfügung zu stellen. Die Liner Notes von
Can - Live in Cuxhaven 1976 wurden von dem französischen Autor Pascal Bussy geschrieben zu
dessen Büchern The Can Story (zusammen mit Andy Hall 1989) und Kraftwerk: Man Machine and
Music (1993) gehören. Über Can Live sagt Bussy: Bis zum Schluss waren Can-Gigs nicht nur eine
logische Erweiterung ihrer Studioarbeit sie waren definitiv eine Arbeit für sich. Und wir
haben das große Glück noch viel davon zu entdecken. Ende der 60er Jahre gegründet und etwas
mehr als ein Jahrzehnt später aufgelöst hat Cans beispiellose und mutige Verbindung von
hypnotischen Grooves und avantgardistischen Instrumentaltexturen sie zu einer der wichtigsten
und innovativsten Bands aller Zeiten gemacht und diese Alben zeigen eine völlig andere
Perspektive auf die Gruppe. Der Hörer wird bekannte Themen Riffs und Motive entdecken die
auftauchen und durch diese Jams plätschern aber sie sind oft flüchtig wie wiedererkannte
Gesichter in einer wirbelnden Menge. An anderen Stellen hören Sie Musik die es nicht auf den
offiziellen Album-Kanon geschafft hat. Bei diesen Aufnahmen gehen Can in noch extremere
Bereiche als bei ihrer Studioarbeit: von sanftem Ambient-Drift-Rock bis hin zu den
White-Dwarf-Sonic-Meltdown-Momenten denen sie den Spitznamen Godzillas verliehen. Und selbst
wenn man sich von Minute zu Minute anpasst und dem Rhythmus nachjagt kann man die
außergewöhnliche musikalische Telepathie hören die Cans Mitglieder teilten. Formate: - CD im
Mini-Gatefold Sleeve inklusive 12-seitigem Booklet - Limitierte curacao-blaue Vinyl inklusive
4-seitigem Booklet und Downloadkarte