Sie ist das Zugpferd im schnellen InterCity-Dienst: die Baureihe 101. Ab 1996 sind die ersten
Elloks dieser Baureihe vom damaligen Hersteller Adtranz auf die Gleise gekommen. Bis 1999 sind
es 145 Stück geworden. Abgelöst haben sie die in die Jahre gekommene Baureihe 103. Die 220 km h
schnellen Drehstromloks haben sich nach einigen Kinderkrankheiten bewährt und tragen heute die
Hauptlast im IC-Verkehr der Deutschen Bahn. Begleiten Sie uns durch die Geschichte dieser
inzwischen nicht mehr ganz jungen Ellok mit der die DB erfolgreich die Lokomotivwerbung
vermarkten konnte und die im Laufe der Jahre mit unzähligen unterschiedlichen Beklebungen zu
sehen war und noch ist. Neben den Einsätzen im IC-Verkehr zeigen wir diese Baureihe auch im
schnellen Regionaldienst zwischen Nürnberg und München sowie im Güterzugverkehr. Wir haben
diese allgegenwärtige Baureihe im Laufe der fast 25 Jahre in allen Facetten dokumentiert und im
Bild festgehalten. Freuen Sie sich auf ein spannendes abwechslungsreiches Porträt.