Also angefangen hat alles mit dem Stern und der Pyramide im vergangenehn Jahr. Inzwischen dürften ich wohl alle Kinzel-Puzzle gekauft haben, die bei Amazon angeboten werden. Sie sind das Highligt vom Geburtstag, Ostern oder auch mal zum Zeugniss. Meine beiden Kinder (9 und 11) setzen sich dann gemeinsam hin und dann wird gepuzzelt, bis alles zusammengebaut ist.Anfangs war es schwer, aber das System ist immer ähnlich und inzwischen brauchen die beiden immer kürzer. Beim Schloß und auch beim Pferd habe ich ein bischen helfen müssen, aber inzwische wollen sie keine Hilfe mehr. Die fertigen Gebilde schmücken ein Regal im Kinderzimmer. Klar, sind Staubfänger, aber schöne! Man könnte sie auch wieder auseinandernehmen und in die Schachtel stecken, aber bei manchen gestecken Teilen wäre es echt schwierig, die wieder auseinander zu bekommen. Ein paar Puzzle habe ich jetzt noch in peto, aber ich würde mich freuen, wenn noch neue Puzzle von Kinzel auf den Markt kommen würden. Wir lieben sie :). Ach ja - den Totenkopf haben wier nicht - der passt nicht so zu uns.
Der Saturn ist eindeutig schwieriger als die Kristallpuzzle Pyramide. Beim Saturn liegt die Schwierigkeit darin, dass die obere und untere Hälfte die gleichen Rundungen, aber verschiedene Puzzlepassformen haben. Beim ersten Zusammenbau war dies eine echte Herausforderung für mich (nicht für den 7 jährigen Sohn, für den es bestimmt war, der gab sofort auf, wobei er die Pyramide alleine schafft).Als ich es zusammen hatte und später wieder auseinander baute, trennte ich erst mal die Stücke der oberen und unteren Hälften in zwei verschiedene Plastiktütchen. Selbst nach dieser Trennung ist ein erneuter Zusammenbau keinesfalls in wenigen Minuten von einem Erwachsenen zu schaffen. :)