Der von Grund auf neu entwickelte Rundkesselverdampfer vereint die bisher für nicht möglich
gehaltenen taktsynchronen Schlot- und Zylinderdampffunktionen auf kleinstem Rum in einer
einzigen kompakten Einheit. Die spezielle runde Bauform mit nur 30 mm Außendurchmesser erlaubt
nun auch endlich den Einbau in echte Rundkessel auch bei maßstäblich geringen
Kesseldurchmessern. Damit können selbst kleinere Lokomotiven wie beispielsweise die LGB-Stainz
oder Franzburg mit diesem technischen Wunderwerk ausgerüstet werden. Ebenso einzigartig ist die
gerige Stromaufnahme (max. 600mA im Durchschnitt nur 400mA) aus. Fremdfabrikate benötigen
teilweise ein mehrfaches der Leistung was zu Lasten der verbauten Elektronik und Verkabelung
gehen kann.Die integrierten Zylinderdampfausgänge sind bei der werksseitigen Auslieferung
verschlossen und können von dem ambitionierten Anwender auf Wunsch geöffnet und somit genutzt
werden. Mit einem neu konstruierten und vergrößerten Lüfterrad sowie optimierter Luftströmung
macht der Rundkesselverdampfer jedem Lokmodell so richtig Dampf! Wie bei allen
Massoth-Verdampfern sind natürlich auch hier Temperatur- und Trockenlaufschutz für eine lange
Lebensdauer integriert. Ein umfangreiches Schlauchset gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Der
Anschluss erfolgt direkt über das Gleis die Steuerung des integrierten Decoders mit DCC. Der
rad- und soundsynchrone Takt für die Dampfstöße kann je nach Wunsch oder Modellausstattung mi
einem vorhandenem Taktgeber oder durch Taktsimulation des Fahrzeugdecoders erfolgen. Die
Programmierung erfolgt mittels CV oder POM. Nun können auch endlich Dieselfahrer von diesen
Vorteilen profitieren da die zukünftig ausgelieferten Rundkesselverdampfer bereits mit der
geeigneten Software versehen sind um den Abgasausstoß einer Diesellok zu simulieren. Dies
ermöglicht eine vom Kunden ganz einfach vorzunehmende CV-Änderung. Diese Softwareerweiterung
kann zudem mit einer vom Nutzer durchführbaren Programmierung...