Der KRONOS ist das ideale Bühnen- und Studio-Instrument für alle die auf größtmögliche
Flexibilität angewiesen sind dabei aber keinerlei Kompromisse in puncto Klangqualität
Zuverlässigkeit und Ausstattung eingehen möchten. Mit seinen nicht weniger als neun
unterschiedlichen Sound Engines liefert der KRONOS hochwertige Klänge aus allen musikalischen
Bereichen - und lässt sich dank der riesigen und ständig wachsenden Anzahl an zusätzlichen
Sound Libraries immer wieder aufs Neue erweitern und auf die individuellen Bedürfnisse hin
zuschneiden. Die SGX-2 Engine ist spezialisiert auf authentische Konzertflügel- und
Upright-Piano-Klänge inklusive der typischen mechanischen Nebengeräusche und Resonanzen die
akustische Instrumente zwangläufig mit sich bringen. Insgesamt stehen hier ab Werk gleich vier
verschiedene hochauflösende Konzertflügel deutscher japanischer und italienischer Herkunft in
jeweils 12 Dynamikstufen und mit ungeloopten Samples pro Taste für ein überragend klingendes
Piano-Erlebnis zur Auswahl. Die EP-1 Engine widmet sich dem markanten Sound klassischer
Vintage-E-Pianos mit elektromechanischen Klangerzeugungen wie Stimmplatten oder Stimmzungen.
Zusätzlich zu den typischen Nebengeräuschen werden auch passende Effekt- und Verstärkermodelle
mitgeliefert mit denen sich die legendärsten E-Piano-Sounds der Musikgeschichte mühelos
nachbilden lassen. Mit der CX-3 Engine steht dem Spieler eine beeindruckende Reproduktion der
KORG CX-3 Tonewheel-Orgel zur Verfügung deren Zugriegel sich intuitiv über die neun Fader des
KRONOS bedienen lassen. Natürlich dürfen auch passende Chorus- Vibrato- Drive- und
Rotary-Effekte nicht fehlen um das authentische Orgel-Erlebnis zu komplettieren. Die Polysix
EX Engine stellt eine detailverliebte Reproduktion des KORG Polysix Analogsynthesizers dar
dessen warmer voller Sound vor allem für musikalische Genres aus den 1980er- und frühen
1990er-Jahren sowie für modernere Synthwave-Produktionen prädestiniert ist. Ähnlich verhält es
sich mit der MS-20 EX Engine die eine detailgetreue Adaption des kultigen MS-20
Analogsynthesizers aus den 1970er-Jahren darstellt dessen einzigartiger und aggressiver Sound
bis heute nicht aus zahllosen legendären elektronischen Musikproduktionen wegzudenken ist.
Über das große TouchView-Display des KRONOS können sogar virtuelle Steckverbindungen auf dem
Patchfeld des MS-20 erstellt werden um so den Verlauf des Signalwegs nach den eigenen
Vorstellungen zu gestalten. Für weitere virtuell-analoge Klänge steht außerdem die AL-1 Engine
bereit die mit ihren komplexen Möglichkeiten und authentisch klingenden Oszillatoren und
Filtern für samtig-weiche Pads durchsetzungsfähige Leads und drückende Bässe sorgt. Mit der
STR-1 Engine bietet der KRONOS eine umfassende Physical-Modeling-Klangerzeugung bei der die
Klänge anhand physikalischer Modelle in Echtzeit generiert und moduliert werden. Diese Art der
Synthese eignet sich besonders gut zum Erzeugen von Zupf- und Streichinstrumenten deren
virtuelle Saiten gezupft angeschlagen oder gestrichen werden können. Die MOD-7 Engine wiederum
spezialisiert sich voll und ganz auf das Thema VPM FM-Synthese die besonders in der Musikwelt
der 1980er-Jahre dominant war aber auch erst kürzlich wieder eine wahre Renaissance im Bereich
EDM durchlebt hat. Mit ihr lassen sich neben brillanten Glöckchen und legendären E-Piano-Sounds
auch dynamische Pads und ultratiefe Bässe generieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die
sechs Operatoren der Engine mit Waveshaping- oder Ringmodulations-Oszillatoren sowie
PCM-Samples zu bestücken was nahezu unendliche Freiheit beim Design neuer Klänge
gewährleistet. „Last but not least“ stellt die HD-1 Engine eine mächtige
Sampling-Klangerzeugung dar mit der sich komplexe Multisamples erstellen und über
unterschiedliche Tastatur- und Velocity-Bereiche spielen lassen. Diese Engine beinhaltet alle
samplebasierten Klänge wie Naturinstrumente Drums Percussion Chöre usw. und kann darüber
hinaus für das Spielen eigener Samples verwendet werden. Letztere lassen sich entweder per
USB-Stick in das Instrument laden oder über die umfassende interne Sampler-Funktion selbst
erstellen. Hierfür stehen separate Audio- und Mikrofon-Eingänge sowie ein integriertes
USB-Audio-Interface zur Verfügung. Weiterhin bietet die HD-1-Engine die Möglichkeit des
Wave-Sequencings das aus der klassischen KORG WAVESTATION aus den 1990er-Jahren bekannt ist
und rhythmische Phrasen sowie sich ständig verändernde Pad-Sounds erzeugen kann. Alle Klänge
die mit diesen neun Engines erzeugt werden lassen sich innerhalb des Combi-Modus miteinander
kombinieren wahlweise als dynamisch spielbare Layer- oder Split-Sounds mit bis zu 16 einzelnen
Instanzen. Solche umfangreichen Combinations lassen sich dann genau wie einzelne Soundprogramme
bühnengerecht in übersichtlichen farblich gestaltbaren Set-Lists organisieren und auf Wunsch
sogar per Fußschalter aufrufen. Dank der praktischen „Smooth Sound Transition“-Funktion reißen
gespielte Klänge beim Wechsel des Soundprogramms nicht ab sondern klingen natürlich aus
selbst dann wenn bereits mit dem neuen Sound weitergespielt wird. Der mächtige
On-Board-Sequencer bietet 16 MIDI- und 16 Audio-Spuren und eignet sich somit auch hervorragend
als praktischer Zuspieler von Click- und Backing-Tracks auf der Bühne. Für alle Bereiche steht
eine umfangreiche und flexibel anpassbare Effekt-Sektion mit insgesamt 16 Effekt-Slots (12
Insert- 2 Master- und 2 Total-Effekte + 3-Band-EQ) parat die sich aus einem Pool von 197
verschiedenen Effekttypen bedienen können. Die inspirierende KARMA Funktion die sich ebenfalls
an Bord des KRONOS befindet erzeugt in Echtzeit komplexe musikalische Begleit-Phrasen die
sich intuitiv über die Fader und Taster der Controller-Sektion steuern und anpassen lassen. Für
besonders ausdrucksstarkes Spiel stellt der KRONOS eine Vielzahl an Spielhelfen und
Echtzeit-Modulationsquellen bereit darunter eine anschlagsdynamische Tastatur mit Aftertouch
frei programmierbare Fader Drehregler und Taster einen X- Y-Joystick einen zusätzlichen
Vektor-Joystick sowie einen intuitiv zu bedienenden Ribbon-Controller. Durch seine optimierte
Systemarchitektur arbeitet er in seiner dritten Generation schneller als je zuvor was sich
unter anderem in einer deutlichen Verkürzung der Startzeit bemerkbar macht. Aber auch das
TouchView-Display reagiert nochmals schneller auf Eingaben wodurch sich der gesamte Workflow
merklich flüssiger und natürlicher anfühlt. Die ohnehin bereits umfangreiche Sammlung an
spielfertigen Preset-Sounds die den KRONOS seit jeher auszeichnet wurde für dieses Modell
nochmals um hunderte weitere Klänge aus allen erdenklichen musikalischen Stilrichtungen
erweitert sodass das Instrument bereits nach dem ersten Einschalten sofort einsatzbereit ist -
egal ob für Studioproduktionen für den Band-Einsatz oder für mitreißende Solo-Performances.