Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream folgt weiter den Abenteuern von Sophie
und Plachta. Nachdem sie Sophies Heimatstadt Kirchen-Bell verlassen entdecken die beiden einen
riesigen Baum der Plachta zuvor bereits in einem Traum erschienen ist. Als sie sich ihm nähern
werden sie in einen mysteriösen Wirbel gezogen. Sophie erwacht alleine in einer neuen seltsamen
Welt - der Erde-Wiege - und es dauert nicht lange bis Sophie von einer Alchemistin namens
Plachta erfährt die am Rande der Stadt lebt. Zu ihrem Erstaunen handelt es sich allerdings
nicht um ihre Freundin sondern um ein Mädchen das nur denselben Namen trägt. Welche weiteren
Überraschungen erwarten Sophie auf dieser Reise? Im Laufe des Abenteuers lernt sie den
aufstrebenden Alchemisten Ramizel Erlenmeyer kennen der sich bereiterklärt ihr in ihrer Not
zu helfen. Die Geschichte entfaltet sich elegant mit einem charmanten visuellen Stil der die
Kunst der Mysterious-Subserie mit den hochwertigen Grafiken und Animationen aus Atelier Ryza 2:
Lost Legends and the Secret Fairy verbindet. Auf der Suche nach ihrer vermissten Freundin muss
Sophie gegen viele Monster antreten welche die Welt heimsuchen. Sobald Spieler auf einen
Gegner treffen beginnt der Kampf sofort ohne Ladezeiten - ein Novum in der Serie. Die Kämpfe
verlaufen fortan nahtlos. Darüber hinaus bestehen Kampfgruppen jetzt aus sechs Mitgliedern
drei in der ersten Reihe und drei dahinter. So werden zwei Team gebildet die in
rundenbasierten Kämpfen zusammenarbeiten. Das ganz andere System eröffnet Spielern eine breite
Palette an spannenden Strategien mit denen sie ihren Feinden begegnen können. Wie in den
vorangegangenen Atelier-Teilen spielt die Alchemie auch in Atelier Sophie 2: The Alchemist of
the Mysterious Dream wieder eine grosse Rolle. Das Spiel baut auf dem Panel-Synthesis-System
der Mysterious-Subserie auf bei dem Materialien in die Panel-Slots gelegt werden um die ganz
andere Gegenstände zu erschaffen. Das Spiel ermöglicht es sowohl aufstrebenden als auch
erfahrenen Alchemisten Gegenstände auf eine Art und Weise zu synthetisieren die für sie
jeweils bequem ist. Zwei unterschiedliche Panel-Typen erleichtern die Herstellungsprozesse.
RestrictedPanels sind schwierig zu meistern erlauben allerdings die Herstellung von
Gegenständen mit stärkeren Effekten.