miniLÜK® Sprachtherapie Hirnfunktionstraining - Heft 2: Informationsverarbeitung Alltag
Kognition Gedächtnis Wahrnehmung Orientierung Konzentration Aufmerksamkeit exekutive
Funktionen und Affektkontrolle haben sprachunterstützende Funktion. Die Arbeitshefte der Reihe
miniLÜK® Sprachtherapie Hirnfunktionstraining' können in der logopädischen Therapie mit
Erwachsenen und Jugendlichen mit Aphasie Dysarthrie oder kognitiver Dysphasie eingesetzt
werden. Sie ersetzen kein spezielles neuropsychologisches Training sondern unterstützen als
allgemeine Übungen in der Sprachtherapie die Basis des Sprachabrufs. Wenn Patienten gut
instruiert oder von Begleitpersonen unterstützt werden können sie die Übungen auch unter
Nutzung des miniLÜK®-Kontrollgerätes selbst durchführen. Die Übungen eignen sich damit auch
für das Setting der Angeleiteten Eigenarbeit'. Ist der Einsatz des LÜK®-Kastens als
Kontrollgerät bei einem Patienten nicht möglich kann er auch ausschließlich für die Einführung
in die Aufgabenstruktur des Arbeitsheftes eingesetzt werden. Es ist aber auch möglich nur mit
dem Heft ohne das Gerät zu arbeiten. Die zu verarbeitenden sprachlichen und nichtsprachlichen
Informationen in den Aufgaben haben einen Alltagsbezug. Für die Zuordnungen werden
(Situations-) Bilder Icons Symbole Zahlen Buchstaben Wörter Satzfragmente und Sätze
verwendet. Für einen Teil der Aufgaben können Hilfen wie Taschenrechner Smartphone Tablet
oder PC eingesetzt werden. Recherchekompetenz im Internet als ein wesentlicher Teil der
Alltagsfähigkeit kann geübt werden. Inhalt: 36 Seiten 14 Übungen mit je 12 Zuordnungsaufgaben
Geeignet für: Jugendliche und Erwachsene mit neurogenen Sprach- oder Sprechstörungen Logopädie
Sprachtherapie Ergotherapie.