Das Lehrwerk berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in der Didaktik der Grundschulmathematik und
integriert sie in eine bewährte Konzeption. Konzeption Ich rechne mit! vermittelt in erster
Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender mathematischer Kompetenzen fördert
aber zugleich geistige und soziale Fähigkeiten. Die Materialien der ersten Klasse
berücksichtigen Arithmetik Größen Sachrechnen und Geometrie in einem ausgewogenen Verhältnis
beziehen darüber hinaus Elemente der Kombinatorik und der Stochastik ein. Prinzipiell schreibt
das Werk den Lehrer innen keinen bestimmten methodischen Weg vor. Auswahl Inhalt und Anordnung
der Aufgaben fordern die Kinder allerdings auf selbst aktiv zu werden. - Die Darstellung der
Inhalte knüpft an die Interessen und Alltagserfahrungen von Kindern an und weckt die kindliche
Neugier. - Ich rechne mit! fördert aktiv-entdeckendes Lernen. - Übungs- Vertiefungs- und
Wiederholungsaufgaben nehmen einen breiten Raum ein. Sie sichern das Erreichen verbindlicher
Leistungsstandards. - Konkret-anschauliches Arbeiten hat den Vorrang vor mathematischem
Formalismus. - Anregungen für fachübergreifende und projektorientierte Aufgaben sind integriert
ebenso wie spielerische Lernformen Partnerlernen und differenzierende Arbeitsformen.
Gestaltung Kinderbuch-Illustratoren haben die Bände zum Teil neu und aufwändig gestaltet. Jeder
Themenkomplex wird von einem detaillierten Bild eingeleitet. Die Motive spiegeln die
Erfahrungswelt der Kinder wider und stiften vielfältige Erzählanlässe. Die Arbeitshefte -
optional mit CD-ROM Die CD-ROMs enthalten kindgerechte Übungen die genau auf die Inhalte der
Schülerbücher und Arbeitshefte abgestimmt sind: zum selbstständigen Üben im Unterricht und zu
Hause. Auf einer Einstiegsseite erfolgt - wie in den Schülerbüchern - der Zugang über die
Kapiteltitel. Die Kinder wählen eine Übung zu einem Thema aus und schon kann es mit der ersten
Aufgabe losgehen. Das dreistufige Rückmeldesystem fordert nach einer fehlerhaften Eingabe zu
einem zweiten Versuch auf. Ist auch diese Antwort falsch stehen passende Hilfswerkzeuge
(Zahlenstrahl 10er- oder 20er-Feld) zur Verfügung. Die Lernstandsübersicht dokumentiert wie
viele Übungen in jedem Thema bereits bearbeitet worden sind und mit welchem Erfolg. Multimedial
zum Lernerfolg: - Der Zugang zum Übungsprogramm ist schnell und intensiv. - Das Feedback zur
Lösung der Aufgaben erfolgt unmittelbar - optimal für einen nachhaltigen Übungseffekt.