Die Neubearbeitung vonZahlen und Größenverbindet die bewährte Konzeption mit den Anforderungen
des neuen Kernlehrplans. Es wurde vor allem darauf geachtet dass die Schülerinnen und Schüler
sowohl prozessbezogene als auch inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben können. MitZahlen und
GrößenMathematik selbstständig entdecken Neu gestalteteEinstiegsseitenumreißen mit Text und
Bild den Inhalt des jeweiligen Kapitels. Auf speziellenMethodenseitenlernen die Schülerinnen
und Schüler Probleme lösen Argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle nutzen. Das überarbeitete
Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und
prozessbezogene Kompetenzen:- einführende überwiegend anwendungsbezogene Problemstellungen zur
Erarbeitung- differenziertes Material für Übungsphasen und zur Festigung und Vertiefung-
Kennzeichnung der Aufgaben ihrem didaktischen Charakter und ihrem Schwierigkeitsgrad
entsprechend (nach Anspruchsniveau in vier Differenzierungen)- zusätzliche Symbole
fürSozialform Recherche BegründenundPräsentieren. Am Ende jedes Kapitels:
EineZusammenfassungerklärt an Beispielen die wichtigsten Begriffe des Kapitels. Mit den
Aufgaben imCheckpointkönnen die Schülerinnen und Schüler den Stoff zusammenfassend wiederholen
und sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorbereiten. Zur Selbstkontrolle sind die
Lösungen im Buch angegeben. Dadurch lässt sich der Lernerfolg leicht überprüfen und schnell
feststellen was noch weiter geübt werden sollte. Anwenden - Vertiefen - Vernetzen Die
Kompetenzaufgaben am Ende eines Kapitels sind wie die Beispielaufgaben des Kernlehrplans
gestaltet. DieThemenseitenbieten einen breiten Spielraum für selbstständiges entdeckendes
Lernen mathematischer Sachverhalte. Didaktisch offener und komplexer als die anderen
Schülerbuchteile konzipiert liefern sie die nötigen Anreize die Schüler innen am Prozess der
Mathematisierung zu beteiligen. An das vielseitige Material sind Arbeitsvorschläge geknüpft -
auch als Anstöße für fachübergreifenden und projektartigen Unterricht.