Schüler -innen mit Schwierigkeiten in Mathematik gibt es in jeder Schulform. Das Mathe sicher
können- Material verfolgt den Ansatz der diagnosegeleiteten Förderung um gezielt schwächere
Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und zu unterstützen. Jede Seite der Materialien ist
mehrfach erprobt und bewährt. Das Konzept basiert auf drei Prinzipien: Diagnosegeleitet:
Die Kenntnisse und Vorstellungen der Lernenden werden durch Standortbestimmungen erfasst um
gezielte Fördermaßnahmen einzuleiten. Verstehensorientiert: Ziel ist es dass die Schüler
-innen ein tiefes Verständnis für mathematische Konzepte und Verfahren entwickeln. Nachhaltiges
Lernen orientiert sich am Aufbau von Verständnis durch motivierende Kontexte und strukturelle
innermathematische Vorstellungen. Kommunikationsfördernd: Der Aufbau von Verständnis wird durch
angeleitete Gespräche und Kommunikation zwischen den Lernenden und der Lehrkraft unterstützt.
Jeder Inhaltsbereich des Arbeitsheftes besteht aus mehreren Förderbausteinen die alle
Basiskompetenzen abdecken. Erklärvideos die auf die Inhalte abgestimmt sind unterstützen den
Verstehensprozess.