Zur Konzeption Universum Physik ist Lehr- und Arbeitsbuch in einem und zeigt die Welt aus
physikalischer Sicht - spannend und verständlich. Mit dem leicht nachvollziehbaren 3+1-Konzept
bietet es den Schüler -innen auf jeder vierten Seite ausführlich Raum für selbstständiges
Experimentieren Üben und Anwenden. So erfahren sie die Physik als faszinierende Wissenschaft
mit fundamentalem Methodenrepertoire. Gleichzeitig werden die typischen naturwissenschaftlichen
Kompetenzen geschult. So wird Physik einfach einleuchtend! Aufbau des Schulbuchs Das Lehrwerk
ist fachsystematisch strukturiert und deckt den aktuellen Lehrplan mit all seinen Anforderungen
vollständig ab. Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite die kurz den Inhalt vorstellt
und mit einem großen motivierenden Foto zum Kapitelthema hinführt. Die Inhalts-Seiten am
Kapitelanfang beginnen mit einem themenbezogenen Einstiegsbild das den Bezug zwischen
physikalischem Inhalt und der Lebenswelt der Schüler -innen herstellt. Ein kurzer Einstiegstext
nimmt das Thema auf und leitet durch eine Frage oder eine Problemstellung auf den Haupttext
über. Die physikalische Arbeitsweise insbesondere das Wechselspiel zwischen Vermutung und
Experiment spiegelt sich im Vorgehen wider. Klare übersichtliche Abbildungen unterstützen den
Lernprozess. Die Material-Seiten enthalten zentrale Versuche die die Schüler -innen
selbständig durchführen können. Materialgebundene Aufgaben ermöglichen ihnen das Anwenden
Vertiefen und Vernetzen der zuvor gelernten Inhalte auf allen drei Anforderungsniveaus.
Merksätze fassen Zwischenergebnisse prägnant zusammen. Die Methoden-Seiten stellen wichtige
Fachmethoden der Physik dar und unterstützen die Schüler -innen beim Erwerb prozessbezogener
Kompetenzen. Die Fachmethoden werden im Buch an den Stellen eingeführt an denen sie erstmalig
benötigt werden und auf den Folgeseiten immer wieder aufgegriffen. Die Blickpunkt-Seiten
erweitern und vertiefen das physikalische Verständnis. Sie zeigen neue Kontexte und stellen
fächerübergreifende Bezüge zu anderen Fachgebieten her. Mit den Aufgaben auf den
Überprüfe-Dich-selbst-Seiten checken die Schüler -innen am Ende eines Hauptkapitels ihre
erworbenen Kompetenzen. Mit Lösungen im Anhang. Am Ende eines Hauptkapitels fasst die Rubrik
Grundwissen zentrale Inhalte zusammen. Eine Aufstellung der bis dahin erworbenen Kompetenzen
ergänzt diese Doppelseite. Die Erkenntnisse aus dem gesamten Kapitel werden den vier
Basiskonzepten zugeordnet: Wechselwirkung Energie Struktur der Materie und System. Diese
Ordnung hilft dabei das Wissen besser zu sortieren und auf neue Sachverhalte anzuwenden. Die
Schülerinnen und Schüler erproben ihr physikalisches Wissen und ihr technisches Geschick auf
den Projekt-Seiten mit ausgewählten Versuchen. Detaillierte Versuchsbeschreibungen und
Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen ihnen bei der erfolgreichen Durchführung der
Experimente. Auf dem Seitentyp Aufgaben richtig verstehen werden Signalwörter (Operatoren) in
Aufgabenstellungen beschrieben und geben Aufschluss über die geforderte Herangehensweise.
Kapitel des Schulbuchs