Alle Bildkarten können in der Hand der Kinder sowohl als Erzähl- als auch als Schreibimpulse
eingesetzt werden. Sie geben Fachpersonen die Möglichkeit die individuellen Kompetenzen der
Kinder zu berücksichtigen. Die Lehrperson entscheidet ob mündlich oder schriftlich gearbeitet
wird. Abwechslungsreiche attraktive Illustrationen auf der Vorderseite erleichtern das
inhaltliche Verständnis und regen zu differenziertem fantasievollem Erzählen und Schreiben an.
Eine kurze kindgerechte Beschreibung des Bildthemas auf der Kartenrückseite hilft dem Kind
zusätzlich verschiedene Aspekte des Themas zu erfassen. Spezifische Aufgabenstellungen zu
jedem Bild strukturieren den Erzähl- bzw. Schreibprozess. Ein Wortschatzblock unterstützt beim
Formulieren und bei der Rechtschreibung. Einfache und komplexere Aufgaben sind unabhängig von
der Klassenstufe im Rahmen des inklusiven Unterrichts flexibel einsetzbar. Die Textkarten
helfen der Lehrperson bei der gezielten Vorauswahl von Bildimpulsen. Sie beinhalten eine
Übersicht zu allen Bildmotiven mit Titel Kurzbeschreibung und Themenstichpunkten sowie
Anregungen für den Unterricht und für den Einsatz von Bildern beim Erzählen und Schreiben. Ein
thematisches Farbleitsystem ermöglicht Lehrpersonen wie Kindern einen raschen Zugriff auf
einzelne Themen und Karten. Geeignet für Gruppen- Partner- oder Einzelarbeit für Freiarbeit
und Unterrichtsgespräch. Themenbereiche: Konflikte und Gefühle - Spannende Abenteuer und
aufregende Erlebnisse - Alltag und soziales Umfeld - Fantasievolle Gedanken und Träume - Natur
und Ausflüge - Freizeit und Hobbys - Gesundheit Verletzung und Gefahren. Inhalt: 80 farbige
Bildkarten A5 auf der Rückseite mit Erzählimpulsen Arbeitsaufträgen und Wortschatzblock - 20
Karten mit Einsatzhinweisen und methodisch-didaktischen Informationen. Geeignet für: Kinder von
6 - 10 Jahren 1. - 4. Schuljahr Deutsch DaZ Sonderpädagogik Sprachförderung auch in der
Therapie einsetzbar.