Leichtathletik ist eine Kernsportart. Jede Schülerin und jeder Schüler begegnet ihr mehrfach im
Laufe des Schullebens. Die erzielten Ergebnisse sind transparent und die gesetzten Ziele meist
nur schwer zu erreichen. In der Regel bedarf es nicht unerheblicher koordinativer und
physischer Voraussetzungen. Zu dieser Leichtathletik stehen wir. Sie ist heute pädagogisch
genauso begründbar wie zu Zeiten der Bildungstheorie: Wichtige Elemente sind Anstrengung und
Leistung. Warum sollten ausgerechnet sie im Sport keine Rolle mehr spielen? Doch warum müssen
Schülerinnen und Schüler wenn sie zum ersten Mal mit Laufen Springen und Werfen konfrontiert
werden sofort dieser "klassischen" Leichtathletik begegnen? Das schreckt vielfach ab
insbesondere wenn sie nur zur Notenfindung und ohne jede Vorbereitung benutzt wird.
Leichtathletik macht dann Spaß wenn durch die richtigen Inhalte das Neugierdeverhalten geweckt
durch instrumentelle Unterstützung beim Springen "Körperfeeling" oder durch die richtigen
Wurfgeräte "Freude am Effekt" vermittelt wird. Leichtathletik wird zum Erlebnis wenn
Spielformen und das Team eine entscheidende Rolle spielen und durch altersgemäß vereinfachte
methodische Reihen das Lernen zum Erfolg wird. Das Buch enthält zu den Bereichen Laufen
Springen und Werfen jeweils sechs durchaus sportorientierte und zugleich entwicklungsgemäße
Unterrichtseinheiten für die Klassen 5 bis 7.