Schwimmen wird über Altersgrenzen hinweg als beliebte gesundheitsförderliche
Freizeitbeschäftigung genannt. Es vermittelt einzigartige Erlebnisse und Erfahrungen und macht
gleichzeitig Leistung - also Lern- und Trainingserfolge - unmittelbar erlebbar und messbar.
Gerade Personen die an Land aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen benachteiligt sind
erhalten im Wasser mitunter besondere Leistungschancen.Die Doppelstunde Schwimmen zeigt
beispielhaft auf wie Schülern mittels variantenreicher Übungen schwimmspezifische motorische
Fertigkeiten vermittelt werden können. Darüber hinaus werden auch Ideen formuliert wie
praktische Erfahrungen mit bewegungstheoretischen Inhalten im Sportunterricht verknüpft werden
können. Biomechanische Zusammenhänge des Fortbewegens im Wasser werden dabei explizit für eine
funktionale Bewegungsanalyse nutzbar gemacht. Die Übungseinheiten sind jeweils auf einen
Zeitraum von 60 bis 70 Minuten zugeschnitten. Mit diesem Band sollen in erster Linie
Sportlehrer fachfremd unterrichtende Sportlehrer und Übungsleiter aber auch Sportstudierende
an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen angesprochen werden.