Filmphilosophie ist ein - im deutschsprachigen Raum noch junges - Spezialthema der Ästhetik.
Der Chicagoer Philosoph Robert B. Pippin ein international anerkannter Interpret Hegels und
Nietzsches analysiert in seinen Filmbüchern - Hollywood Western and the American Myth und
Fatalism in Film Noir - zwei zentrale Filmgenres und untersucht in seinen neuesten Forschungen
das Kino der belgischen Brüder Dardenne. Im vorliegenden Band beschäftigen sich nach einem
Beitrag Pippins zu den Dardennes zwölf Autorinnen und Autoren aus Europa den USA und Kanada
mit Pippins Filmphilosophie: 1) allgemein mit dem Themenraum Film und Philosophie 2) mit
Lektüren des Western u.a. mit der Darstellung des American South in diesem Genre 3) mit dem
Film Noir wobei Pippins Analysen mit den Interpretationen von Deleuze und Zizek verglichen
werden und eine der Schlüsselfiguren der Schwarzen Serie die Femme Fatale ausführlich
fokussiert wird. Das Buch ist der weltweit erste Diskussionsbandzur Pippinschen Filmphilosophie
und von Interesse für die Disziplinen Philosophie Amerikanistik Filmwissenschaft Cultural
und Gender Studies.