Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit das eng mit der Gemeinde als
Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den
Kirchen in Ost und West entstanden hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und
Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft Berufstheorie und -praxis entwickelt.
Das Studienbuch aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden
spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die
Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt
gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix:
Die vier Themenfelder Gemeinde Pädagogik Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in
drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien Grundfragen der Gegenwart sowie
Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher
Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik das intergenerationelle und interreligiöse
Lernen die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen
aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch
hervorragend geeignet für Lehre und Studium aber auch für Fort- und Weiterbildung.