Der Arbeitsmarkt für Fach- und Führungskräfte hat sich längst zu einem Käufermarkt entwickelt.
Gleichzeitig scheint es als sei unser Management mit der digitalen Transformation überfordert.
New Work Digital Natives und Agilität sind hier die Stichworte. Die Überforderung hat aber
sehr häufig gar nichts mit der Digitalisierung an sich zu tun. Vielmehr sind es die
Wechselwirkungen zwischen Technologie und Arbeitskultur denn Technologie wirkt in Kultur
hinein und Kultur wirkt ihrerseits in die Entwicklung und den Einsatz von Technologien. Nicht
zuletzt deshalb ist die Rekrutierung und die Bindung hoch qualifizierter und motivierter
Nachwuchskräfte die zur jeweiligen Arbeitskultur passen einer der wichtigsten strategischen
Erfolgsfaktoren. Gefragt ist ein Personalmanagement das personalpolitisch relevante Chancen in
einer sich veränderten Umwelt erkennt und daraus geeignete Maßnahmen und Programme ableitet.
Die vorliegende 3. Auflage der Personalmarketing-Gleichung bietet hierzu sowohl auf der
Personalbeschaffungsseite als auch im Bereich der Personalbetreuung einen Handlungsrahmen in
den folgende Themenbereich neu Eingang gefunden haben: New Work-Führungsansätze wie Super
Leadership Shared und Distributed Leadership virtuelle Führung agile und digitale Führung
sowie ihre Vereinbarkeit mit den klassischen Führungstheorien Change Management im Zeitalter
der Digitalisierung Thematisierung neuer Recruiting-Trends wie Chatbot Active Sourcing
Skillmatching oder Multiposting Stärke Internationalisierung kulturrelevanter Themen Anreiz-
und Vergütungssysteme unter Berücksichtigung neuer Talententfaltungsformate. Beibehalten wurde
die bewährte Konzeption des Lehrbuchs die sich an folgenden Eckpunkten orientiert: Übertragung
der kundenorientierten Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement (denn
Bewerber und Mitarbeiter sind nichts anders als die Kunden des Personalmanagements)
Prozessorientierte Betrachtung des Personalmanagements als Wertschöpfungskette Bestimmung der
wesentlichen Aktionsparameter und Werttreiber für alle Aktionsfelder (Phasen) des
wertorientierten Personalmanagements. Das Lehrbuch bietet Bachelor- und Master-Studierenden der
Wirtschaftswissenschaften die Grundlage für eine praxisnahe Ausbildung im Bereich des
Personalmanagements und liefert zudem einen wertvollen Handlungsrahmen für Verantwortliche im
Personalbereich. Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und
Beratungsbranche tätig zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen
Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt
darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA- Master- und Bachelor-Studiengängen.
Auf seinem Blog www.dialog-lippold.de schreibt er regelmäßig über aktuelle Themen auch über den
Tellerrand betriebswirtschaftlicher Herausforderungen hinaus.