Feelgood - ein neues Handlungsfeld in der Kanzlei? Wer an "Feelgood" im Personalmanagement
denkt verbindet das i.d.R. mit Start-ups oder dynamischen Unternehmen aus der
Informationstechnik. Warum also sollten sich Kanzleien mit dieser modischen Erscheinung
beschäftigen? Das Personalmanagement ist längst in einer Ära tätig die von neuen Werten der
Generationen Y und Z geprägt wird also jungen Menschen die seit den 1980er Jahren geboren
wurden. Sie prägen nach und nach die Teams und werden zunehmend auch die Führung gestalten.
Ihre Werte die Digitalisierung und Mobilisierung der Arbeit prägen Mitarbeiterführung und
Führungskräfteentwicklung in Kanzleien und Start-ups gleichermaßen so dass Feelgood mehr als
nur eine Modeerscheinung ist. Vieles spricht dafür dass Feelgood in personalknappen Branchen
zu einem neuen Standard werden kann. Die vorliegende Studie wertet das Thema anhand einer
Kanzleibefragung aus und visualisiert dies durch vergleichende Abbildungen.
Inhaltsverzeichnis: I. Feelgood als Corporate Happiness. II. Happy Handlungsfelder in der
Kanzlei. III. Das Fundament für Happiness. IV. Feelgood als Erfolgsbeitrag. V. Feelgood als
360°-Führungskonzept.