Das modularisierte Konzept des Schulbuchs ermöglicht Ihren Schülerinnen und Schülern ein
kompetenzorientiertes selbstständiges und differenziertes Arbeiten.Kompetenzen systematisch
fördern Das Schulbuch ist in sechs Abschnitte gegliedert. Diesen sechs Abschnitten ist jeweils
ein Kompetenzbereich des Faches Ethik zu zugordnet. Die Abschnitte sind in Kapitel geteilt die
aus einzelnen Modulen bestehen: Jedes Modul schult besonders eine Schwerpunktkompetenz.
Doppelseiten zum Kapitelauftakt geben einen Überblick über die Fragestellungen und
Schwerpunktkompetenz der einzelnen Module. Kompetenzboxen am Ende jedes Moduls informieren über
die zugehörige Schwerpunktkompetenz und ihre Bedeutsamkeit. Aktiv mit Wissen umgehen Die
Auseinandersetzung mit der Fragestellung eines Moduls erfolgt in vier Phasen:
Problementdeckung: Vorangestellte Aufgaben aktivieren das Vorwissen der Schülerinnen und
Schüler und animieren zu einem ersten Urteil. Materialerschließung: Die Aufgaben unterstützen
die Schülerinnen und Schüler gezielt bei der Erschließung der Primärtexte. Auswertung: Die
Aufgaben zielen auf die Gesamtbeurteilung der erarbeiteten Position(en) und ermöglichen eine
Überprüfung des Urteils aus der Problementdeckung. Vernetzung: Die Aufgaben dienen der
Erprobung und Festigung des Lernzugewinns und dem Transfer. Selbstständig differenziert
arbeiten Wahlaufgaben und Arbeitshilfen tragen der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler
Rechnung. Aufgaben in zwei Varianten lassen die Schülerinnen und Schüler zwischen
unterschiedlichen Herangehensweisen wählen. Im Anhang befinden sich Hilfestellungen über deren
Anwendung die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf selber entscheiden. Am Ende jedes Kapitels
befinden sich Aufgaben zum Testen Wiederholen und Üben zu allen Modulen die von den
Schülerinnen und Schüler auch autonom gelöst werden können.