Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne
literarische Werke die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von
Bedeutung sind. Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aber auch an andere
interessierte Leserinnen und Leser die Material suchen um den Leseprozess zu begleiten zu
entlasten und zu optimieren. Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:
ein Anschreiben an die Leserin und den Leser welches zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen
Werk motivieren soll ein Schaubild zur Personenkonstellation eine gegliederte und mehrfach
grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten die den
Verstehensprozess initiieren und leiten Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks zu
biografischen kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren exemplarische Analysen zentraler Szenen
Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken Hinweise zu weiterführender Literatur
und zu Internetadressen Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die
Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden
dabei nicht einfach vorgegeben sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt
oder in Erinnerung gerufen. EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den
Interpretationsprozess die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!