Zur Zeit der Jahrhundertwende um 1900 werden die Menschen Zeugen eines tief gehenden
gesellschaftlichen Wandels der in verschiedensten Lebensbereichen gravierende Veränderungen
bewirkt und die Moderne einläutet. Im Zentrum der aktuell geltenden niedersächsischen Lehrpläne
Deutsch (Sekundarstufe II) für die Rahmenthemen 3 Literatur und Sprache um 1900 - neue
Ausdrucksformen der Epik und 4 Vielfalt lyrischen Sprechens stehen folgende Fragestellungen:
Wie wirken sich Industrialisierung und Urbanisierung auf das Leben des Einzelnen aus? Welchen
Einfluss haben insbesondere die wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Geistes- und
Naturwissenschaften auf die Literatur um 1900? Inwiefern unterscheiden sich modernes und
traditionelles Erzählen voneinander? Was ist der Mensch? Wie wandelt sich das Menschenbild im
Laufe der Zeit? Das Arbeitsheft soll Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen den Anforderungen
der Lehrpläne gerecht zu werden und ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Abitur
vorzubereiten. Es enthält die für die jeweiligen Themen zentralen literarischen und
pragmatischen Texte (Sachtexte) und vermittelt notwendiges Hintergrundwissen. Im Anschluss an
die einzelnen literarischen und pragmatischen Texte findet sich jeweils die Aufgabenstellung
die den Verstehensprozess lenkt und unterstützt. Dabei kommen vielfältige Sozialformen und
Methodenwechsel zum Einsatz (Kursgespräch Gruppenarbeit Partnerarbeit Einzelarbeit
Schreibaufträge ...). In einem Anhang werden neben den gängigen Operatoren für das Fach Deutsch
wichtige fachspezifische Arbeitstechniken anhand konkreter Beispiele erklärt und in Übersichten
zentrale methodische Fähigkeiten zur Wiederholung und Festigung dargestellt. Die Schülerinnen
und Schüler werden so auf Klausuren und Abiturprüfung optimal vorbereitet. Dem Lernportfolio
wird im Anhang ein eigener Abschnitt gewidmet. Das dazu erschienene Unterrichtsmodell
(Bestell-Nr. 022623) bereitet in bewährter Form die Inhalte didaktisch auf und unterstützt die
Lehrkraft so bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.