Das Unterrichtsmodell wurde entsprechend der Anforderungen des Kerncurriculums in Niedersachsen
auf diese Themen abgestimmt: Rahmenthema 3 "Literatur und Sprache um 1900" und Rahmenthema 4
"Vielfalt lyrischen Sprechens". Dem Unterrichtsmodell ist als PDF-Dokument das zugrunde
liegende Schülerarbeitsheftes (Bestell-Nr. 022622-6) beigelegt. Thematische Bausteine des
Unterrichtsmodells: Baustein 1: Krise und Erneuerung des Erzählens Beginn der Moderne: Die Welt
um 1900 Literatur im ausgehenden 19. Jahrhundert Der Poetische Realismus (1850 - 1895) Der
Naturalismus (1880 - 1900) Literatur um die Jahrhundertwende: Der Impressionismus (1890 - 1910)
Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der Expressionismus (1910 - 1920) Literatur zur Zeit
der Weimarer Republik: Die Neue Sachlichkeit (1920 - 1932) Das Ich in der Krise: Literatur um
1900 im Vergleich Neue Ausdrucksformen der Epik: Traditionelles und modernes Erzählen im
Vergleich Einfluss wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Literatur Friedrich Nietzsches
philosophischer Nihilismus Sigmund Freuds Psychoanalyse Baustein 2: Die Großstadt als
literarisches Thema Die Stadt - Ort der Entfaltung oder der (Selbst-)Entfremdung? Die Stadt als
Moloch und Spiegel sozialer Gegensätze Baustein 3: Vielfalt lyrischen Sprechens: Was ist der
Mensch? - Lebensfragen und Sinnentwürfe Was ist der Mensch? - Eine Begriffsbestimmung Wandel
des Menschenbildes Das Menschenbild im Barock Das Menschenbild der Weimarer Klassik Das
Menschenbild im Expressionismus Vergleichende Analyse der Menschenbilder Lebenskonzepte
Stationen des Lebenslaufes Lebenskrisen und Identitätsprobleme Baustein 4: Sprache als Thema
der Lyrik und die Suche nach neuen Ausdrucksformen Sprachskepsis und Sprachkritik in der
Moderne Sprachexperimente in der Moderne Der Expressionist August Stramm Der Dadaist Hugo Ball
Versuche zur Überwindung der Sprachkrise um 1900 Baustein 5: Produktiver Umgang mit Lyrik
Kreatives Schreiben: Einen epischen Text zu einem lyrischen Text verdichten Poetry-Slam: Ein
Gedicht performen Filmprojekt: Ein Gedicht verfilmen Die Projektarbeit planen und durchführen
Die filmsprachlichen Mittel praktisch erproben Zusatzmaterialien