Die Bände sind durchgängig auf den Lehrplan (G8) für das Fach Politik Wirtschaft abgestimmt.
Themen und Inhalte berücksichtigen sämtliche Schwerpunkte der im Lehrplan aufgeführten
Inhaltsfelder der methodisch-didaktische Zuschnitt orientiert sich an den im Lehrplan
formulierten vier Kompetenzen (Sachkompetenz Methodenkompetenz Urteilskompetenz und
Handlungskompetenz). Die Struktur der BändeAlle Kapitel haben einen einheitlichen Aufbau
dessen Transparenz vielfach durch farbige Gestaltung und Piktogramme unterstützt wird. Er
umfasst folgende Elemente: Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppel-Auftaktseite. Die Fotos und
Abbildungen auf der linken Seite können zur ersten Annäherung an einzelne thematische Aspekte
bzw. zur Einholung des Vorwissens genutzt werden. Auf der rechten Seite gibt ein kurzer Text
unter der Überschrift Darum wird es gehen den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über
den thematischen Zuschnitt des Kapitels. Der Einstieg in jedes Kapitel erfolgt sehr
schülerinnen- und schülernah über ein Material mit Lebensweltbezug zum Beispiel ein
Fallbeispiel ein Spiel oder direkte Befragungen. In jedem Kapitel wird (mindestens) eine
Methode vorgestellt die unmittelbar in die Aufgabenbearbeitung mit einbezogen wird. In der
Rubrik Was ihr jetzt wissen und können solltet werden die zu erlangenden Kompetenzen
chronologisch (orientiert an den Materialien des jeweiligen Kapitels) aufgeführt und der
entsprechenden Kompetenzkategorie (Sachkompetenz Handlungskompetenz etc.) zugeordnet. Unter
der Überschrift Was ihr wisst ? was ihr könnt ? wie ihr es seht werden Aufgaben und Übungen
bereitgestellt mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse auf den
unterschiedlichen Kompetenzebenen überprüfen können. Am Schluss jedes Kapitels werden 1 ? 2
Seiten mit Differenzierungsmaterial bzw. Differenzierungsübungen angeboten (Wenn ihr noch mehr
lernen wollt). Bewährtes ist beibehalten worden: Die inhaltliche Grobstrukturierung der
einzelnen Kapitel erfolgt durch nummerierte Abschnitte die durch entsprechende Ãœberschriften
gekennzeichnet sind. Die Materialien sind innerhalb der Kapitel durchnummeriert. Die
Materialien In besonderer Weise wurde auf ein altersangemessenes Anspruchsniveau der Texte und
Bildmaterialien geachtet. Fremdwörter oder schwierige Begriffe werden jeweils direkt auf der
Seite mit optischer Hervorhebung im Layout erklärt. Häufiger als bisher wird Material mit
Handlungsaufforderungen angeboten. Material das geeignet ist Pro-und-Kontra-Diskussionen zu
initiieren wird farbig hervorgehoben ebenso wie Material das Möglichkeiten zum
Perspektivwechsel bietet (Aus unterschiedlichen Blickwinkeln gesehen). Materialien mit Bezug zu
konkreten Lebenssituationen (Fallbeispiele) sollen in altersangemessener Weise die theoretisch
erarbeiteten Zusammenhänge anwendbar machen und deren Lebensweltbezug verdeutlichen. Auch sie
werden farbig gekennzeichnet. Die Aufgabenstellungen Die Formulierung der Aufgabenstellungen
erfolgte unter strikter Beachtung der geforderten Kompetenzen und des jeweiligen Alters der
Schülerinnen und S