P.A.U.L. D ist ein Lese- und Arbeitsbuch für das Fach Deutsch an Gymnasien (und Gesamtschulen).
P.A.U.L. D. folgt dem Prinzip der Kompetenzorientierung die sich in folgenden Bereichen
zeigt:Das Lernen lernenMethoden des Lernens Behaltens und AbrufensDas Thema KlassenarbeitMit
(Sach-)Texten umgehenDas Erstellen einer HausarbeitEinen Vortrag vorbereitenEine Strukturskizze
zeichnenMöglichkeiten fachübergreifenden LernensInitiierung und Förderung individueller
Lernprozesse und ZugangsweisenUmgang mit Texten ...Orientierung an Textarten und thematischen
SchwerpunktenAufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen die den Erarbeitungsprozess in der
Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichternAusgewogenheit von analytischen und
produktionsorientierten AufgabenstellungenMethodengeleiteter Umgang mit SachtextenFörderung von
Lesetechniken... und MedienDas Buch als MediumDie Arbeit mit elektronischen Medien und dem
InternetMedienkritikFilmanalyseMedienproduktionSprechen ...Mündliches Erzählen und
BerichtenSprecherziehungEine theaterorientierte Einheit in jedem Band - Vom Spiel zur
AnalyseVortrag von Gedichten...... Schreiben ...Systematisches Planen und Schreiben
traditioneller AufsatzformenTechniken des ÜberarbeitensKreatives Schreiben...... und richtiges
SchreibenEine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der RechtschreibungSystematische
Erarbeitung ausgewählter RechtschreibproblemeUmfassendes Material zum individuellen
ÜbenReflexion über SpracheEin sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer
Phänomene in eigens ausgewiesenen EinheitenDie Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen
Aufgabenbereichen des Faches DeutschEin hoher Übungsanteil auch in diesen EinheitenAuch das ist
P.A.U.L. D.:Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen Methoden und
Kompetenzen.Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext der einen Ausblick auf die
Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt das Gelernte zu präsentieren.Die
Aufgabenstellungen berücksichtigen das jeweilige Lerntempo die individuelle Motivationen und
Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen so eine sorgfältige
Binnendifferenzierung. Hierzu dient auch das Aufgabenformat Durchstarten! So kannst du
weiterarbeiten das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.Differenzierungs-
und Übungsmaterial ist auch in dem umfangreichen Schlusskapitel Üben wiederholen und mehr ...
(ab Klasse 6) enthalten. Wei