In diesem Band werden in sechs Kapiteln alle in der 12. und 13. Jahrgangsstufe vorgesehenen
Teilthemen in Erdkunde und Sozialkunde entfaltet.Das Werk bietet Erdkunde- und
Sozialkundelehrerinnen und -lehrern Hilfe und Anleitung für einen schüleraktivierenden
handlungs- und problemorientierten Unterricht. Schülerinnen und Schüler profitieren von
materialnahen und kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen und Methodenschulungen die auch
autodidaktisches Lernen fördern.Angesichts der verfügbaren Stundenzahl im Grundfach werden
nicht alle angebotenen Themen und Materialien umfassend bearbeitet werden können. Für eine
Schwerpunktsetzung die sich an der Aktualität der Themen und den Interessen der Schülerinnen
und Schüler orientiert bietet das Buch ausreichend Spielraum. Hinweise zum Umgang mit dem
Buch: Die Auftaktdoppelseiten am Anfang jedes Kapitels bieten einen Bildeinstieg der zur
ersten assoziativen Begegnung mit dem Thema einlädt. Ein kurzer didaktischer Leitfaden eröffnet
einen inhaltlichen Überblick liefert Gliederungshinweise und weist zentrale Fragestellungen im
Kapitel aus. Die Teilkapitel werden mit problemorientierten Überschriften eingeleitet. Neben
kurzen Anmoderationen enthalten sie informierende Verfassertexte sowie aktuelle und zeitlose
Materialien aus dem Bereich der geographischen und politischen Bildung: Karten Bilder
Karikaturen Tabellen und Statistiken Grafiken und Schaubilder wissenschaftliche und
journalistische Texte. Die Auswahl und Platzierung der Materialien ist so angelegt dass ein
fachliches Fundament erworben werden kann aber auch aktuelle Kontroversen im Unterricht
fortgesetzt werden können. Die materialnahen Aufgaben unterstützen die kategoriale Erschließung
der Texte Bilder und Grafiken und geben Anregungen für einen abwechslungsreichen und
kompetenzorientierten Unterricht. Projektvorschläge verweisen auf über den Unterricht
hinausgehende Vertiefungen. Sorgfältig ausgewählte Internetadressen vor allem bei den Aufgaben
dienen der weiteren vertiefenden Recherche. Die Methodenschulungen stehen auf optisch
hervorgehobenen Seiten sie sind sowohl im Inhaltverzeichnis als auch im Einband ausgewiesen.
Bei der Auswahl wurde darauf geachtet dass wesentliche Methoden der geographischen und
politischen Bildung im Buch berücksichtigt sind. Die Methoden werden immer an konkreten
Inhalten und Materialien eingeübt und so erklärt dass sie von den Schülerinnen und Schülern
auch auf andere Inhalte angewendet werden können und damit selbstgesteuertes Lernen
ermöglichen. Zu jedem Teilkapitel gibt es am Ende Anregungen zum Anwenden und Vertiefen um
erworbenes Fachwissen gewonnene Erkenntnisse und Kompetenzen in wiederholenden und neuen
Arbeitszusammenhängen anzuwenden. Das Klausurtraining ermöglicht anhand von
Schlüsselmaterialien das Einüben verschiedener Aufgabentypen für schriftliche
Leistungsmessungen. Zahlreiche Querverweise ermöglichen eine Recherche im Buch und vernetzen
die Fragestellungen und Themen miteinander. Das Glossar kann zum buchinternen Nachschlagen
genutzt werden. Der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht in der Oberstufe kann aber auf
eine Ergänzung durch Internetrecherchen nicht verzichten. Das Register hilft beim schnellen
Aufspüren von Personen und Begriffen im Buch.