Anknüpfend an die theologische Tradition ist es auch im katholischen Religionsunterricht ein
zentrales Anliegen bei der Bearbeitung der Themen und Fragestellungen sich immer wieder zu
vergewissern inwieweit es tatsächlich vernünftig ist zu glauben: fides quaerens intellectum.
Hierbei bietet das Schulbuch Vernünftig glauben Hilfestellung an. Als Lernbuch ist es so
konzipiert dass auch Schülerinnen und Schüler selbst - ausgehend von persönlichen
Fragestellungen und Perspektiven in Sachen Religion - eigene Lernentscheidungen treffen und
ihre Lernwege gehen können. In dem Maße wie sie dem Angebot von Vernünftig glauben - auch in
ihrer Lerngruppe - folgen wird die Qualität des gemeinsamen und persönlichen Lernens zunehmen.
Vernünftig glauben ist in 38 Module in zehn Kapiteln eingeteilt. Jedes dieser Module beginnt
mit einer ersten Annäherung an das Thema bzw. die jeweilige Fragestellung und entfaltet diese
in verschiedenen Materialgruppen. Unter der abschließenden Rubrik Wenden Sie Ihr Wissen an
können erworbene Kompetenzen und Kenntnisse erprobt werden. Wesentlicher Schlüssel des
Lernbuches sind die in den Materialgruppen platzierten Arbeitsanregungen deren Aufbau und
Funktion im Anhang des Buches ausführlich erläutert werden. Sie ermöglichen den Schülerinnen
und Schülern auf vielfältige Weise eine Erschließung der Inhalte. Die Arbeitsanregungen sind
zweifach strukturiert: Zum einen gibt es in der Regel jeweils drei Bearbeitungsschritte auf
unterschiedlichen Kompetenzniveaus (Einstieg Weiterarbeit Vertiefung) diese sind farblich
markiert. Zum anderen werden auf den einzelnen Kompetenzniveaus jeweils drei
Anforderungsbereiche (Reproduktion Reorganisation und Beurteilung) unterschieden. Im Laufe des
Lehr-Lern-Prozesses werden die Lernenden in Rücksprache mit ihrer Religionslehrkraft
feststellen welches Kompetenzniveau für sie angemessen ist. Die drei Anforderungsbereiche
sollten sie immer im Blick haben. Wie jedes andere schulische Lernbuch bietet Vernünftig
glauben gleich zu Beginn ein Repertoire spezifischer Methoden die die Schülerinnen und Schüler
im Laufe der Arbeit mit dem Buch immer wieder anwenden und einüben können. Schließlich finden
sie am Ende des Bandes die Erläuterungen zu einer Reihe zentraler Begriffe die innerhalb des
Buches gekennzeichnet sind.