Das Schulbuch in Klasse 2 wird auch als Verbrauchsversion angeboten. Hier schreiben die Kinder
direkt ins Buch. Die Verbrauchsversion hat den gleichen Aufbau wie die Verleihversion des
Schulbuchs. Beide Versionen können parallel im Unterricht eingesetzt werden. Maximal
strukturiert und verständlich Die neuen Schulbücher überzeugen mit dem gewohnt ruhigenLayout
und einem gestuften Aufbau jeder Seite. Ãœbersichtliche wiederkehrende Aufgabenformate lenken
den Fokus auf das Wesentliche und unter- stützen die Kinder beim selbstständigen Arbeiten.
Zielführend differenzieren: Vielfältige Möglichkeiten für beste Ergebnisse Das umfangreiche
Angebot an gehaltvollen und offenen Aufgaben im Schulbuch ermöglicht jedem Kind einen
individuellen Zugang. Zudem sind alle Aufgaben nach den Anforderungsbereichen gemäß der
Bildungsstandards direkt unterhalb der Aufgabe gekennzeichnet. Je mehr Punkte desto höher der
Anforderungsbereich der Aufgabe. Speziell durch verschiedene Symbole gekennzeichnete Aufgaben
bieten zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten. Verweise auf die passenden Seiten in den
Arbeits- Förder- Forder- und Fördern Inklusiv-Heften geben eine schnelle Orientierung und
unterstützen bei der differenzierten Förderung. Eine perfekte Verbindung Die Neubearbeitung
bietet vielfältige Möglichkeiten digitale Medien in den Mathematikunterricht sinnvoll
einzubinden und erfolgreiches Lernen zu unterstützen. Über QR-Codes in den Schulbüchern können
die Kinder ganz einfach und schnell Erklärvideos und vertonte Wortspeicher aufrufen und so beim
Verstehen der Lerninhlate zusätzlich unterstützt werden. Digitale Werkzeuge weisen bei
geeigneten Aufgaben auf die Möglichkeit der Nutzung von digitalen Medien hin. Diese Aufgaben
werden durch eine Illustration für die Kinder und durch ein Symbol in der Kommentarzeile für
Lehrkräfte ge-kennzeichnet. Sprache entdecken mit den Wortspeichern Vor dem Hintergrund immer
heterogenerer Lerngruppen gewinnt die sprachliche Entwicklung im Lernprozess daher eine immer
wichtigere Rolle. Zum erfolgreichen Aufbau eines mathematischen Fachwortschatzes werden
Wortspeicher eingesetzt. Diese führen in kindgerechter Sprache neue Begriffe
Formulierungshilfen sowie Merksätze ein. Eine Sammlung aller Wortspeicher am Ende des
Schulbuchs dient als praktisches Nachschlagewerk. Um alle Kinder bei der Sprachentwicklung
gleichermaßen zu fördern wurden die Wortspeicher zusätzlich vertont . So können Kinder mit
Lese- und Sprachschwierigkeiten die Wortspeicher über den QR-Code digital aufrufen und sich
vorlesen lassen . Das eigenen Können reflektieren mit den Das kann ich schon-Seiten Das eigene
Können zu reflektieren bildet einen wichtigen Schritt zum Lernerfolg. Auf den Das kann ich
schon-Seiten können die Kinder am Ende jeder Themeneinheit anhand ausgewählter Aufgaben
überprüfen was sie bereits gut können und was sie noch trainieren müssen . Das anschließende
Ausfüllen einer vierstufigen Skala macht den Lernstand sichtbar und bildet eine gute
Vorbereitung auf Lernerfolgskontrollen. Haptisches Lernen unterstützen mit den Beilagen Die
neuen Beilagen unterstützen die Kinder beim haptischen Lernen und erleichtern das
Veranschaulichen von mathematischen Strukturen. Zusätzlich können damit Sach-situationen
nachgespielt und sich intensiv mit verschiedenen mathematischen Themen auseinandergesetzt
werden. Die im Schulbuch 2 verwendeten Beilagen können im 10er-Set nachgekauft werden:
Rechengeld (2-teilig) (ISBN: 978-3-507-75006-7) Punktefeld (ISBN: 978-3-14-126592-7)
Zehnersystemblöcke bis 100 (ISBN: 978-3-14-106182-6)