Eine wesentliche Aufgabe fachphilosophischer Propädeutik ist die kritische Untersuchung von
Alltagsüberzeugungen die auch Schülerinnen und Schüler immer schon mitbringen. Entsprechend
ist es eine zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts diese Alltagsüberzeugungen die sich
nicht selten stark widersprechen methodisch geleitet auf den Prüfstand zu stellen. Im
Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele Fragebögen philosophische Rätsel
moralische Zwickmühlen Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu
Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären zu ordnen zu vergleichen und
philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Ideengeschichte und aktuelle
fachphilosophische Beiträge aber auch Materialien aus Literatur Zeitung Internet und anderen
Medien werden dann stets nicht als Selbstzweck sondern als Beiträge zu den entsprechenden
Problemstellungen gelesen und kritisch hinterfragt. Besonderer Wert wird auf das begriffliche
und methodische Rüstzeug für philosophisches Nachdenken gelegt. Im Buch finden sich daher
eigene Passagen in denen wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente Argumentieren oder
die Arbeit mit Texten und Begriffen) anhand spannender Probleme eingeführt und eingeübt werden.
Auf das methodische Rüstzeug wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen so dass
sich die methodischen Elemente auch dazu eignen sie sukzessive immer anspruchsvoller im
Unterricht einzusetzen. Von der Einführung über das Einüben bis hin zur selbstständigen
Anwendung in größeren Problemkontexten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre
philosophischen Fähigkeiten um z.B. im Abitur eine selbstständige philosophische
Problemreflexion leisten zu können. Abwechslungsreiche motivierende und funktionale
Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten philosophischen Nachdenkens zur Materialerschließung und
zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.