9783140250559 - DenkArt - Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe - Matthias Althoff Stephan Rauer Nicola Senger Henning Franzen Gebunden

EAN: 9783140250559

Produktdaten aktualisiert am: 19.01.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Eine wesentliche Aufgabe philosophischer Ethik ist die kritische Untersuchung der Alltagsmoral. Entsprechend ist es auch Aufgabe des Ethikunterrichts die moralischen Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen. Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele Fragebögen moralische Zwickmühlen Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären zu ordnen zu vergleichen und ethisch-philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Tradition und aktuelle fachphilosophische Beiträge aber auch Materialien aus Literatur Zeitung Internet und anderen Medien werden dann stets als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen. Inhaltlich beschränkt sich das Buch dabei nicht auf die Ethik im engeren Sinn sondern widmet sich auch angrenzenden Bereichen z. B. der politischen Philosophie der Anthropologie und Religionsphilosophie. Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für ethisch-philosophisches Nachdenken gelegt. Dem Buch ist daher ein Vorkurs vorgeschaltet in dem wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) eingeführt und eingeübt werden die im Anhang konkretisiert werden. Auf diese wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen so dass der Vorkurs sich auch zum sukzessiven Einsatz im Unterricht eignet um im Laufe des Unterrichts das methodische Können der Schülerinnen und Schüler immer mehr zu erweitern. Wichtige ethisch-philosophische Fachbegriffe werden in Begriffskästen erläutert und können auf diese Weise schnell nachgeschlagen werden. Abwechslungsreiche motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten ethisch-philosophischen Nachdenkens zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe. In einem Kurs Philosophieren: Wie und wozu? zu Beginn des Buches werden fünf Säulen einer methodisch geleiteten philosophischen Untersuchung ethischer Probleme vorgestellt. Dieser kann als Ganzer oder in Teilen Gegenstand des Unterrichts sein - allerdings nicht zwingend vor der Behandlung anderer Kapitel. Es kann durchaus sinnvoll sein an verschiedenen Stellen im Buch an denen besondere methodische Aspekte im Vordergrund stehen jeweils Teile des Kurses einzuschieben. Im Anhang Philosophieren: Vertiefungen und Übungen werden zu einigen der Säulen Ergänzungen und besondere Verfahren vorgestellt. In den einzelnen Kapiteln wird an verschiedenen Stellen exemplarisch auf diesen Kurs verwiesen. Zwar setzt gutes Philosophieren methodische Vielfalt voraus doch wenn ein Text eine Aufgabe o. Ä. eine der fünf Säulen besonders gut illustriert voraussetzt trainiert ergänzt usw. dann findet sich oft ein Säulen-Symbol das dies hervorhebt. Eine gute Gelegenheit einen Blick in den Kurs zu werfen oder dort noch einmal nachzuschlagen! Jedes Kapitel wird mit einer Einstiegsdoppelseite eröffnet auf der ein erster Zugang zur Thematik erfolgt. Transparenz für Lehrende und Lernende schaffen Kompetenzübersichten zu Beginn eines jeden Kapitels in denen nicht nur erläutert wird welche Kompetenzentwicklungen in diesem Kapitel schwerpunktmäßig intendiert sind sondern auch stets die Relevanz der ethisch-philosophischen Überlegungen für konkretes Handeln verdeutlicht wird. An vielen Stellen im Buch wird auf Begriffskästen zurückgegriffen sie dienen daher auch zum Nachschlagen. Zu den Materialien im Buch finden sich v

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783140250559
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>