Bei der Neubearbeitung von Politik erleben handelt es sich um eine Aktualisierung und Anpassung
des Werkes an die neuen Herausforderungen für die politische Bildung. Das Werk wurde speziell
für die Lernanforderungen in den östlichen Bundesländern konzipiert (einschließlich Berlin). In
den Materialien finden sich immer wieder regionale Bezüge verteilt über eine Vielzahl von
Themen über Mitgestaltung im Schulleben Gemeinde- und Landespolitik bis hin zur Europäischen
Union wobei es in einem gesonderten Unterkapitel um die Frage der Leistungen der EU für die
eigene Region geht.Die Änderungen und neuen Schwerpunktsetzungen gegenüber der Fassung von 2017
lassen sich wie folgt zusammenfassen:Erweiterung des Angebots zur Differenzierung und des
Umgangs mit HeterogenitätDie bisher eingeführte Fassung von Politik erleben enthielt dazu
bereits ein breites Spektrum von Möglichkeiten. Dabei lag und liegt weiterhin der Schwerpunkt
auf der Verbindung zwischen individuellen und kooperativen Formen des Lernens. In der
Neufassung bieten wir darüber hinaus erweiterte Differenzierungsmöglichkeiten zum Umgang mit
Texten an. Zu den im Buch abgedruckten Auszügen aus Quellentexten gibt es oft einen
ausführlicheren Textauszug und eine Fassung in einer leichteren sprachlichen Gestaltung. Beide
sind über einen Webcode unkompliziert abrufbar. Die Schülerinnen und Schüler können so selbst
wählen welches Anspruchsniveau sie für sich als passend empfinden. Damit leistet die
Neubearbeitung auch einen Beitrag zur Förderung eines sprachsensiblen Unterrichts. Nicht
muttersprachliche Schüler -innen können z.B. zunächst die einfache Sprachversion lesen und sich
dann einer anspruchsvolleren Fassung widmen. So sollte es gelingen auch die Lernenden mit noch
vergleichsweise schwach ausgebildeter Lesekompetenz ín den Unterricht zu integrieren und
gleichzeitig die bereits kompetenteren Leserinnen und Leser zu fördern.Intensivierung der
MedienkompetenzDie Förderung von Medienkompetenz ist zunehmend eine Voraussetzung für
selbstgesteuertes individuelles Lernen. Sie ist auch Grundlage für das Lernen mit digitalen
Medien. Politik erleben will mit erweiterter Schwerpunktsetzung einen wirksamen Beitrag dazu
leisten dass die dazu erforderlichen Kompetenzen im Unterricht erworben werden können. Mit
Methodenkarten zur digitalen Mediennutzung bietet es im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten die
Grundlage für eine kompetenzorientierte Medienschulung.Weiterhin enthält das Buch Webcodes mit
deren Hilfe die Lernenden auf leicht zugängliche Weise das analoge mit digitalem Lernen
kombinieren können. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Element Selbstständig
weiterlernen mit Medien zu. Hier erhalten die Lernenden zu passenden Inhalten weiterführende
Lernaufgaben die sich in besonderer Weise zur selbstständigen Bearbeitung außerhalb des
Unterrichts eignen. Dabei wurde darauf geachtet dass es dabei um mehr als erweiterte
Hausaufgabenstellungen geht. Gezielte Recherchen gehören dazu Vorbereitungen von
Präsentationen sowie die Erstellung von Medienprodukten wie Schaubilder Mindmaps etc.Weitere
Themen zur Förderung von DemokratiekompetenzDie Förderung von Demokratiekompetenz im
Zusammenspiel von Wissen Werten und Können ist das wichtigste Ziel politischer Bildung und
leitendes Prinzip der dem Werk zugrunde liegenden Lehrplankonzeptionen. Lehrerinnen und Lehrer
in diesem Bemühen zu unterstützen war bisher die wichtigste Intention von Politik erleben und
bleibt es auch in der Neuauflage.Von Beginn des Unterrichts an gehört der Leitgedanke der
Partizipation zu den übergreifenden Zielsetzungen. Schon im ersten Kapitel mit dem Thema
Demokratie lernen und l