Die Psychotherapie hat eine lange historische Entwicklung mit einem reichhaltigen Arsenal an
theoretischen Konzepten bewährten Interventionen und klinischer und wissenschaftlicher
Evidenz. Es findet auch eine stetige Weiterentwicklung und Differenzierung statt. Dabei können
Entwicklungskontexte und solides Wissen gelegentlich auch in Vergessenheit geraten oder unter
neuem Namen neu entdeckt werden was erschwert ein übergreifendes Kernwissen bezüglich
Psychotherapie zu verfestigen. Mit diesem Buch soll der aktuelle Stand der Theorieentwicklung
und Praxis mit Blick auf die vier psychotherapeutischen Hauptverfahren im Kontext ihrer
Entwicklungsgeschichte dargestellt werden was auch einer gelegentlichen
Geschichtsvergessenheit entgegenwirken kann. Das vorliegende Buch ist aber kein Geschichtsbuch
sondern ein aktuelles Lehrbuch das einen verfahrens- und schulenübergreifenden Überblick über
die Grundlagen der Psychotherapie gibt.Dieses hochkomprimierte Lehrbuch hat sich vorgenommen
ein Mittel gegen die Geschichtsvergessenheit' im Bereich der Psychotherapie zu sein. Die vier
Herausgeber [...] möchten anlässlich des Inkrafttretens des neuen Studiengangs Psychotherapie'
einen Überblick über die Kernkonzepte und die historischen Quellen der vier Schulen der
Psychodynamischen Psychotherapie der Verhaltenstherapie der Humanistischen Psychotherapie und
der Systemischen Therapie geben. [...] Es kann den vier Herausgebern der konkurrierenden
Psychotherapieverfahren nicht hoch genug angerechnet werden sich dieser herausfordernden
Aufgabe und dieser Selbstreflektion gestellt zu haben. Ihr Lehrbuch das diesen Namen wirklich
verdient wird den ersten Studenten des neuen Fachs Psychotherapie' viele der sicherlich
schnell aufkommenden Fragen beantworten helfen. Aber auch den alten Hasen' der einzelnen
Verfahren kann dieses Buch ein Augenöffner sein. (A. Huppke Psyche - Z Psychoanal 77 2023
92-96)