Auf der Grundlage der aktuellen Forschung werden in diesem Praxisbuch die Methoden der
Frühdiagnostik und Frühtherapie geschildert. Die Herausgeberinnen können dabei auf eine mehr
als 30-jährige Praxiserfahrung zurückgreifen die sowohl für interessierte Eltern als auch für
Fachleute einen hohen Erkenntnisgewinn bietet. Gemeinsam mit weiteren Autoren die alle
erfahrene Experten sind stellen sie neue Methoden der Frühintervention vor und helfen bei der
Einordnung in Bezug auf Relevanz und Praktikabilität. Viele Fallbeispiele veranschaulichen die
beschriebenen Vorgehensweisen detailliert und verständlich. Neben den Kernthemen Frühdiagnostik
und Frühtherapie werden die Auseinandersetzung der Eltern mit der Diagnose und der Prognose
die Geschwisterproblematik Kita-Betreuung sowie der Übergang in die Schule behandelt. Auch die
Betroffenen selbst kommen zu Wort. Sie berichten rückblickend über ihre Erfahrungen und machen
konstruktive Vorschläge für den Umgang mit autistischen Kindern.