Wie kaum ein anderes Konzept beherrscht das ''Lebenslange Lernen'' bildungspolitische
Forderungen und pädagogische Programme. Dennoch sucht man nach einer genauen Definition was
mit diesem ''Schlüsselwort'' eigentlich gemeint ist bislang oft vergeblich. Das Buch gibt
zunächst eine detaillierte Beschreibung des Konzepts und fokussiert dabei das Lernen der
Menschen über die gesamte Lebensspanne - wobei die Grenzen herkömmlicher Bildungsstrukturen und
die Einteilung in strikt aufeinanderfolgende Abschnitte des Bildungsweges durchbrochen werden.
Des Weiteren werden empirische Forschungsergebnisse dargestellt die das Lebenslange Lernen als
soziales Phänomen beschreiben. Außerdem wird die Frage nach den individuellen und
institutionellen Bedingungen lebenslanger Lernprozesse aufgegriffen sowie Herausforderungen für
die Bildungsforschung benannt. Schließlich geht dieser Band auch auf die neuen Berufsfelder und
Aufgaben ein die sich für Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Konzept des Lebenslangen Lernens
ergeben.