Wie kann schulische Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit körperlich-motorischen
Beeinträchtigungen gelingen? Dieses Buch bietet Einblicke in zentrale Fragen inklusiver
Bildung. Wissenschaftlich fundierte Beiträge und praxisnahe Ansätze renommierter
SonderpädagogInnen aus dem deutschsprachigen Raum geben einen umfassenden Überblick über
aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Arbeitsfeld körperlich-motorische Entwicklung
(KmE). Der Band zeichnet die theoretischen Grundlagen und die historische Entwicklung des
Fachbereichs nach und widmet sich ausführlich praxisrelevanten Handlungsfeldern - von
Diagnostik Förderung und Unterrichtsgestaltung bis hin zu bislang wenig beleuchteten Bereichen
wie Hilfsmittelversorgung Assistive Technologien digitale Teilhabe und Medienbildung. Der
abschließende Teil beleuchtet strukturelle Rahmenbedingungen gelingender Inklusion wie Fragen
der Schulentwicklung oder Transitionsprozesse. Mit seinen wertvollen Anregungen Perspektiven
und Hintergrundwissen stellt der Band ein unverzichtbares Werk für Theorie und inklusive Praxis
dar.