Die ostdeutsche Gemeindepädagogik ist ohne historischen Rückblick und ohne Blick auf die
handelnden Personen nicht zu verstehen. Mit der berufsbezogenen Biographie des Wernigeröder
Pfarrers im katechetischen Dienst Peter Lehmann kommen wichtige Stationen dieser Entwicklung in
den Blick: Das Studium am Katechetischen Oberseminar Naumburg und an der Kirchlichen Hochschule
Berlin mit dem Wandel von der Katechetik zur hermeneutischen Theologie die Praxis des Pfarrers
und Propsteikatechten in Lutherstadt Wittenberg und die Ausbildung am Katechetischen Seminars
Wernigerode der späteren Fachschule für Gemeindepädagogik der Evangelischen Kirche der
Kirchenprovinz Sachsen.Aus Peter Lehmanns Perspektive wird dargelegt wie wichtige
Veränderungen im gemeindepädagogischen Denken umgesetzt und interpretiert wurden: Die
Entdeckung der Gemeindepädagogik wird ebenso untersucht wie die Formel von der Kirche als
Lerngemeinschaft.[Changes in Parish Education. Peter Lehmann - a Pedagogical-Theological
Biography]East German parish education cannot be understood without a historical retrospective
and a look at the acting persons. The professional biography of Peter Lehmann a pastor in
catechetical service in Wernigerode brings important stages of this development into view: The
studies at the Catechetical Oberseminar Naumburg and at the Kirchliche Hochschule Berlin with
the change from catechetics to hermeneutical theology the practice of the pastor and catechist
in Lutherstadt Wittenberg and the training at the Catechetical Seminary Wernigerode the later
Technical College for Parish Education of the Evangelical Church of the Church Province of
Saxony.From Peter Lehmann's perspective it is presented how important changes in
congregational pedagogical thinking were implemented and interpreted: The discovery of parish
education is examined as well as the formula of the church as a learning community.