Die 10 Lesetexte bestehen aus einfach strukturiertem Wortmaterial (ohne Konsonantencluster im
Silbenkopf) mit jeweils einem Arbeitsblatt (Fragen und Übungen zum Text). Sie sind geeignet für
Kinder ab Klasse 2 welche die Buchstaben bereits sicher einem Laut zuordnen können und denen
es gelingt Einzellaute zu Silben zu verbinden.Die jeweils nur eine Seite umfassenden Texte und
Geschichten sind aus unserer täglichen Praxis mit Kindern Jugendlichen und Erwachsenen
entstanden die nicht oder nur rudimentär lesen und schreiben können. Sie sollen Spaß machen
und Neugier wecken die Inhalte zu erkunden. Die vielfältigen Inhalte- regen zum Denken an und
können Leselust entfachen - fordern heraus weiter zum Thema zu recherchieren und darüber zu
sprechen - fördern den Dialog mit den Kindern machen Sprache erfahrbar - stellen
Sprachförderung auf semantischer Ebene dar.Nebenbei erweitert sich der Wortschatz und wirkt
somit der allgemeinen Sprachlosigkeit entgegen.Zur Verbesserung der Lesegenauigkeit kann das
Lesen mit Silbenbögen und oder zum Training des flüssigen Lesens erfolgen.Auch das Tandemlesen
kann mithilfe der kurzen und durch das Layout leichter zu lesenden Texte erfolgen um den
Flüssig-Leseprozess zu fördern. Der Vorteil ist unsere Texte bauen sprachsystematisch
aufeinander auf beinhalten nur wenige Lernwörter und ermöglichen so ein systematisches
Vorangehen.