Der Autor Historiker und Bildungstheoretiker Edward E. Gordon formuliert eine Herausforderung
an einen forschungsbasierten Nachhilfeunterricht wie folgt:Wie können wir Nachhilfe-Praktiken
entwickeln die von den Prinzipien der Lernpsychologie abgeleitet sind? (E. Gordon The
Tutoring Revolution 2007 S. 43).Band 2 des Nachhilfekompendiums - Lernpsychologie für
Nachhilfekräfte schließt an diesen Leitgedanken zur Gestaltung eines wissenschaftlich
fundierten Nachhilfeunterrichts an.Auf der Basis des in Band 1 des Nachhilfekompendiums -
Nachhilfeforschung dargestellten forschungsbasierten Grundmodells des Nachhilfeunterrichts
werden in Band 2 des Nachhilfekompendiums jedem der sieben Handlungsfelder einer
Nachhilfekraft: Steuerung Organisation Inhalte Interaktion Schülerwahrnehmung Methoden und
Persönlichkeit zentrale lernpsychologische Begriffe Konzepte Gesetze und Theorien zugeordnet.
Auf dieser Basis werden für alle sieben Handlungsfelder lernpsychologisch fundierte
Nachhilfeansätze Methoden Strategien und Handlungsanleitungen für die Nachhilfepraxis
beschrieben und praktisch angeleitet.Die in diesem Band des Nachhilfekompendiums beschriebenen
lernpsychologischen Konzepte erlauben die Gestaltung eines wissenschaftlich fundierten
Nachhilfeunterrichts sowohl im kognitiven Bereich der Lernstoffverarbeitung als auch im
persönlichkeitsorientierten Bereich der Lernförderung durch Nachhilfeunterricht.Ein
lernpsychologisch fundiertes Nachhilfeschema beschreibt das Verfahren einer fachübergreifend
anwendbaren Wissensanalyse zur exakten Bestimmung des Lernstands eines Schülers sowie zu
spezifischen Lernproblemen passgenau anwendbare Methoden im Nachhilfeunterricht. Das
Nachhilfeschema beinhaltet einen ausführlichen und fachübergreifend anwendbaren Methodenpool
für Nachhilfekräfte.Die in Band 2 des Nachhilfekompendiums dargestellte Verbindung der
Erkenntnisse der Nachhilfeforschung mit zentralen Begriffen Konzepten und Theorien der
Lernpsychologie ermöglicht Nachhilfekräften die Gestaltung eines wissenschaftlich fundierten
und damit exakten systematischen und effektiven Nachhilfeunterrichts für Schüler*innen mit
unterschiedlichsten Lernproblematiken.